Re: Änderung des Flächennutzungsplan


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Bolanger am 13 Januar, 2011 um 08:35:09:

Antwort auf: Änderung des Flächennutzungsplan von Pfeifer am 12 Januar, 2011 um 21:23:05:

Hallo,

die Sache ist eigentlich ganz einfach.

Die Gemeinde muss davon überzeugt werden, den FNP dahingehend umzuändern, dass die Fläche zur Wohnbebauung ausgewiesen wird. Das kann die Gemeinde machen, muss es aber nicht. Der erste Schritt ist also Willkür der Gemeinde. Naja, so ganz willkürkich ist es auch nicht, denn eine Änderung des FNP muss von der Gemeinde schon anständig begründet sein und auch im Interesse der Gemeinde liegen. Wenn das aktuell ein Naturschutzgebiet ist und die Gemeinde den Naturschutz fördern will, wird sie es schwer haben, die Änderung zur Wohnbebauung zu rechtfertigen. Sollte hingegen ein Mehrbedarf an Bauland bestehen, so wäre das schon eine anständige Begründung, um die Bevölkerung in der Gemeinde zu halten.

Alles, was nach der Änderung des FNP kommt, ist die Kür. Es kann ein B-Plan aufgestellt werden, muss aber nicht. Die Art der Bebauung kann sich an einem B-Plan orientieren, oder an der Umgebung, es stellt sich die Frage ob Innen- oder Außenbereich, das sind aber wirklich nur Details und mit jeder dieser Varianten ist prinzipiell eine Bebauung möglich.

Grüße,

Bolanger

PS: Was bekomme ich eigentlich dafür, dass ich Ihre Bachelor-Arbeit schreibe?

: Hallo, ich bin Student der BA Leipzig und schreibe gerade meine Bachelorarbeit.

: Die Frage lautet:
: Ein Grundstück, das mit Mehrfamilienhäusern bebaut werden soll steht im Flächennutzungsplan als "Grünfläche" ausgewiesen. Wie kann man dieses Grundstück in Bauland umwandeln? Wie kann ich herangehen, an wen muss ich mich wenden?

: Vielen lieben Dank und freundliche Grüße





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]