Wohnhaus an Grundstücksgrenze bauen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Fam am 30 Maerz, 2011 um 22:57:53

Hallo zusammen,

eine kurze Frage zu eventuellen Bauvorhaben:

Aufgrund des begrenzten Platzangebotes in einem bestehenden Mehrfamilienhaus soll für eine Familie ein zweites Haus auf dem gleichen Grundstück gebaut werden. Da das Grundstück nunmal nur begrenzt Platz bietet, stünde für ein solches zweites Wohnhaus nur eine Ecke des Grundstücks zur Verfügung. Leider müsste demnach direkt an zwei Grunstücksgrenzen gebaut werden, ohne die entsprechenden Abstandsflächen einhalten zu können.

Wie wäre das Vorgehen, um ein solches Vorhaben eventuell dennoch durchführen zu können?

Beide Nachbarn müssten hierzu einwilligen, richtig? Wäre auch zwingend die Eintragung von Baulasten in die Grundbücher der Nachbarn notwendig, oder gibt es hier andere Möglichkeiten? Welche Nachteile würden den Nachbarn hierdurch entstehen?

Für den Fall, dass beide Nachbarn dazu bewegt werden können, dem Ganzen zuzustimmen, welche Hindernisse könnten einer Baugenehmigung dann noch im Weg stehen?

Vielen Dank für ein paar grundsätzliche Infos!

Grüße
Fam





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]