neue Terrassenüberdachung an Grenzmauer - aber höher als diese


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von S. Grimme am 15 April, 2011 um 11:05:35

Hallo zusammen,

Ich komme aus BaWü und ich habe folgende Situation:

In unserem Garten, direkt hinter der Garage (Höhe ca. 2,5m), befindet sich seit Urzeiten ein asphaltierter Platz, ca. 5x3m groß, wo früher Wäscheleinen hingen.

An der Grundstücksgrenze zum Nachbar wurde vor langer Zeit mal eine Mauer errichtet, genau die 3 Meter lang wie der Platz. Die Höhe dieser Mauer ist nach meinen Informationen rechtens, denn sie ist ca. 50 cm vom Zaun abgerückt und daher mit 1,70m im Rahmen.

Wir würden gerne den Platz überdachen, um eine schöne Ecke im Garten zu schaffen. Dafür sind 1.70 cm aber zu niedrig.
Wenn wir nun auf der langen Seite des Daches mit unserer Garage und auf der kurzen Seite des Daches mit der Mauer bauen, müssen wir das Dach höher ansetzen als die Mauer ist, sonst kann ein Erwachsener kaum darunter stehen.
Wir würden auch das Stück, das zwischen Mauer und Dach offen bleibt irgendwie verschliessen (mit Kunststoffplatte oder Holz?)damit der Nachbar nicht noch Lärmbelästigung anbringt, wenn man dort im Sommer mal sitzt und grillt oder so. Ausserdem soll es ja nicht von der Seite reinregnen. Die beiden offenen Seiten gehen in unseren Garten und den Nachbarn damit nichts an.

Früher gab es mal mit meinem Großvater und dem Nachbarn einen Streit wegen einer Hecke, weil er auf der anderen Seite des Zauns (ca. 3-4 Meter entfernt Kartoffeln angebaut hat und unsere Hecke ihm zu nah und zu hoch war. Der Streit ist mittlerweile vergessen, die Hecke ist weg.
Wie kann ich mit dem Mann reden, ihn überzeugen, Was muss ich aus rechtlicher Sicht tun/beachten?
Ich habe hier keinerlei Erfahrung, bin völlig ahnungslos.

Für hilfreiche Beiträge wäre ich sehr dankbar!

MFG S. G.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]