Re: Änderung Bauplan


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Bauassessor am 26 April, 2011 um 10:49:58:

Antwort auf: Re: Änderung Bauplan von Dirk Baumeister am 24 April, 2011 um 18:23:51:

Hallo,

habe in meiner Ausbildungszeit mehrere Bebauungspläne gesehen, in denen halbe Geschosse aus Unkenntnis des Planungsamtes festgesetzt worden sind, um darüber das klassische Einfamilienhaus (Erdgeschoss plus Dachgeschoss) zu definieren. Da die Festsetzung einer gerichtlichen Überprüfung aber nicht standhält, andererseits aber der planerische Wille vorhanden war, dass das Geschoss im Dach als Vollgeschoss genutzt werden kann, werden diese Festsetzungen inzwischen OHNE Korrektur grundsätzlich als 2 Vollgeschosse interpretiert.


: Fragen Sie Ihren Planer oder die zuständige untere Bauaufsicht ... Lösungsansätze gibt es viele, die meisten erübrigen sich von alleine, wenn man die Situation und die Planungsrechtlichen Voraussetzungen kennt. Vielleicht geht zweigeschossig ja sowieso schon und die Nachbarbebauung hat nur die Geschossigkeit bisher nicht ausgenutzt oder vielleicht ist sie auch schlicht falsch interpretiert.

: Halbe Geschosse gibt es meines Wissens in keinem Bundesland.


:
: : Auf der linken Strassenseite habe ich ein Baugrundstück, dass 1,5 geschossig bebaubar ist. Die max. Trempelhöhe und die Dachneigung ist vorgegeben. Links, rechts und hinter mir ist Familienbesitz. Auf der anderen Strassenseite sind zwei Vollgeschosse möglich. Ich will auch zwei Vollgeschosse !! Was könnte mann im Detail tun um das umzusetzen. Wenn muss ich einbinden, wie hoch sind Kosten, wie lange dauert soetwas? Vielen Dank für Infos LWo




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]