Re: Dachgaubenausbau Überlappung der Abstandsflächen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 02 Januar, 2012 um 21:06:03

Antwort auf: Dachgaubenausbau Überlappung der Abstandsflächen von Ralf Goebel am 02 Januar, 2012 um 12:48:49:

Ein festes Maß wäre mir auch unbekannt. Aus der Rechtsprechung ergibt sich, dass die Gaube untergeordneter Bestandteil des Daches sein muss um eine Gaube zu sein. Merkmale sind daher aus verschiedenen Aspekten heraus zu beurteilen, wie z. B. konstruktive Verbindung mit der Dachkonstruktion, Größe, erkennbar deutliche Abstände von Traufe und First usw.

: Hallo,

: im Zuge des Dachausbaues eines Altbaus wollten wir eigentlich die bestehenden Gauben, die ca. 70 cm von der Außenwand zurückversetzt sind, nach vorne setzen, sodass sie in vertikaler Linie mit der Außenwand abschließen. Nun ergibt sich lt. Abstandsflächenberechung des Vermessungsamtes nicht nur eine Überlappung auf das Grundstück des Nachbarn, sondern auch eine Überlappung mit dessen Abstandsfläche, was nach LBO BW nicht erlaubt ist.

: Kann mir jemand Auskunft erteilen darüber, wie weit eine Gaube von der Außenwand zurückversetzt sein sollte, damit sie in die Höhenberechnung nicht eingeht. Bauamt und Vermessungsamt möchten dazu keine Antwort erteilen, der Architekt kennt sich damit offenbar nur unzureichend aus.

: Vielen Dank im Voraus.

: R. Goebel
:





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]