Re: Haftungsausschluss bei nicht DIN- gerechter Ausführung? Abdichtung unter Wänden


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von ReiMa-Baudienstleistungen am 06 Februar, 2012 um 09:49:23

Antwort auf: Re: Haftungsausschluss bei nicht DIN- gerechter Ausführung? Abdichtung unter Wänden von Mr.Neugierig am 05 Februar, 2012 um 20:20:40:

Werter Forumsteilnehmer,

ein Fugenblech dichtet gegen seitlich eindringende Feuchtigkeit ab, nicht aber waagerecht unter, bzw. in Wänden, gegen aufsteigende Feuchtigkeit.

Beton ist lediglich Wasserundurchlässig. Dies bedeutet dicht gegen eindringendes Wasser in Tropfenform, dies aber auch nur dann, wenn er regelgerecht und in der entsprechend dafür erforderlichen Rezeptur verwendet und verarbeitet worden ist.

Beton ist nicht Dampfdicht, sodann also nicht Dicht gegen Wasser in gasförmiger konsistenz, so zu sagen. Deswegen ist sodann -denn dann wie in Ihrem Fall- keine Abdichtung unterhalb der Bodenplatte angeordnet wurde auf der Oberseite der Bodenplatte eine Abdichtung anzuordnen, wenn die Räumlichkeiten höher wertig (höher wertiger als beispielsweise ein Kartoffelkeller) genutzt werden sollen.

Regelgerecht ist eine derartige Konstruktion -wie von Ihnen beschrieben- allerdings nicht. Die DIN kennt eine derartige Konstruktion bei zeitweise aufstauenden Sickerwasser nicht, ordnungsgemäß ausgeführt kann sie aber vielleicht dennoch ggf. dem Lastfall aufstauendes Sickerwasser Stand halten.

-
-
-
Mit freundlichen Grüßen
-
-
Markus Reinartz
___________________________________
-
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
-

: Die Problematik hierbei besteht nicht in der Abdichtung von Aussen.
: Die Bodenplatte wird nach WU- Regeln hergestellt, Ortbetonwände auch.
: Aussenseitig ist eine Abdichtung mit KMB- Dickbeschichtung incl. Verstärkungseinlage vorgesehen.
: Alleine die Angabe, das UNTER der Ortbetonwand AUF der Bodenplatte eine flex. MDS als Abdichtung gegen Aufstauendes Sickerwasser vorgesehen sein soll macht mich hierbei stutzig.
: Ich suche in dieser Abdichtung einen Sinn.
: Planmässig ist meines Wissens in dem Anschluss Bodenplatte/Ortbetonwand kein Fugenblech, Quellband oder Verpress-Schlauch vorgesehen.
: Kann diese flex. Dichtschlämme solche Massnahmen ersetzen? Ich meine nicht. Schon alleine weil der Ortbeton keine absolute Verbindung mit der erstarrten Schlämme eingehen kann?
: Oder könnte das einfach eine reine Vorsichtsmaßnahme sein? Wobei mir ein Quellband/ Fugenblech da eher geeignet scheint...

:
: Vielen Dank schonmal für Ihre Antworten




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]