Re: Baumängel: Dämmung, Fliesen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von ReiMa-Baudienstleistungen am 25 Februar, 2012 um 16:07:43

Antwort auf: Baumängel: Dämmung, Fliesen von Join am 23 Februar, 2012 um 10:11:08:

: Hallo Forum-Mitglieder,

: ich wurde zum 01.01.2012 nach 20 Jahren unverschuldet arbeitslos. Und das Übel ist, dass wir gerade ein Haus bauen.

: Die Baufirmen haben das dummerweise mitgekriegt und verlangen jetzt Vorkasse. Auf meine Frage, weshalb jetzt plötzlich die Firma vorab bezahlen soll, kam der Spruch: Sie haben ja jetzt Zeit machen Sie es doch selber. Finanziell bin ich dadurch jetzt schon bald am Ende und der Monat hat noch zuviele Tage. Kann eine Baufirma trotz pünktlicher Zahlung aller Abschlagszahlungen wegen Streitigkeiten um Baumängel plötzlich Vorkasse verlangen? Wie kann ich aus den Mängel Kapital schlagen ?

: Nun meine Frage: Ist das alles baurechtlich in Ordnung ??? Sollte dies evtl. nicht der Fall sein, was kann ich unternehmen ?
:
: LG
: Join


Werter Vorumsteilnehmer,

sicherlich kann nicht im Nachhinein -nur einseitig, von einer (Vertrags-) Partei- ein Vorkasseverlangen durchgesetzt werden. Dies ist sicherlich so ohne weiteres nicht möglich und lediglich der Umstand, dass Sie arbeitslos geworden sind, dürfte als Begründung wohl kaum ausreichen ein Vorkasseverlangen durchsetzen zu können.

Wenn Mängel vorhanden sind, dann sollten Sie dies unbedingt umgehend zur Sprache bringen und die Beseitigung derer verlangen bzw. eine Einigung dahingehend herbeiführen.

Sind Sie nicht sicher, ob es sich denn dann schlussendlich um einen Mangel handelt oder nicht, werden Sie nicht umhin kommen einen Sachverständigen zu beauftragen, der Ihnen baubegleitend unter die Arme greift. Dafür werden Sie halt ein wenig Geld in die Hand nehmen müssen, wo denn dann nicht drum herum kommen werden. Das macht sind und kostet in der Regel nicht mehr, als Ihnen -abgesehen von wenigen Ausnahmen- die Tätigkeit des Sachverständigen einbringt.

Achso, dass die Argumentationen Ihres Bauunternehmers jedweder Grundlage entbehren brauche ich hier sicherlich nicht mehr groß und breit zu erläutern.
-
-
-
-
-
Mit freundlichen Grüßen
-
-

Markus Reinartz
___________________________________
-

PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
-



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]