Re: Gastank auf/über Grundstücksgrenze


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von axel am 09 Maerz, 2012 um 13:40:45

Antwort auf: Re: Gastank auf/über Grundstücksgrenze von pjf am 08 Maerz, 2012 um 18:50:47:

: vielen dank!
wir werden die sache mit einem anwalt besprechen!...schade...


: Aha, da kommt ja noch die Stützmauer, die sich auf ihrem Grundstück befindet und eingestürzt ist, an Problemen dazu.

: Ich kann Ihnen wirklich nur raten, sofort zu einem Anwalt zu gehen und sich beraten zu lassen. Ich würde vor einer Klärung der Rechtslage den Nachbar keinesfalls auf mein Grundstück lassen, geschweige denn, die Stützmauer reparieren zu lassen.
: Sie sehen schon anhand meines im letzten posteng genannten Urteils, wie schnell sich die Rechtslage aufgrund eines für den Laien unscheinbaren Tatbestands umkehren kann.

: Gruss pjf

:
: : Hi!
: : Vielen dank schon mal.
: : der gastank kam zum vorschein als seine "hangabsicherung" umgekippt ist. die stand unter anderem auf dem gastank (deckel)! also erst während der rohbauphase haben wir das bemerkt.
: : Das wird vermutlich monate bzw jahre dauern. kann man so etwas einklagen,damit es eien zeitrahmen zum entternen des gastanks gibt und es nicht eine never ending story wird?
: : danke!

: :
: : : Hallo,

: : : das was der Nachbar gemacht hat, ist ein Überbau, der in § 912 BGB geregelt ist.

: : : (Hintergrundinformationen zum Begriff des Gebäudes bzw. wesentlichen Bestandteil des Gebäudes gibt es im Urteil des OLG München, Urteil vom 24.11.2011 - 14 U 656/11, bitte googlen.)

: : : Jetzt kommt es darauf an, ob der Nachbar vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hat und wie und wann Sie den Überbau bemerkt und darauf reagiert haben. Das kann sich zum komplizierten Fall aus dem privaten Nachbarrecht entwickeln, da kann meiner Meinung nach nur ein Anwalt helfen.

: : : Gruss pjf

: : :
: : : : Hallo!
: : : : Wie ist die Sach- und Rechtslage wenn Nachbars Gastank (unterirdischer Tank) 50 cm in unsere Grundstück ragt ( Nicht einmal einen Sicherheitsabstand eingehalten) und er (anscheinend) kein Geld zum Beseitigen hat. Muss er gezwungen werden den Tank zu beseitigen? Wie lange kann sich das hinauszögern (Klage etc)? Der Tank muss entfernt werden da er unser Bauvorhaben einschränkt!
: : : : Vielen Dank....




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]