Darf Nachbar eine gemeinsame Grenzmauer abreißen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Klappstock am 20 April, 2012 um 20:14:28:

Hallo,

unsere lieben Nachbarn wollen gerne eine Garage direkt an die Grundstücksgrenze bauen. Dazu soll eine kleine Mauer, welche auf der Grenze steht, abgerissen werden.

Die Mauer wurde vor einigen Jahren von unseren Nachbarn errichtet, als diese ihr Haus umgebaut haben. Sie wurde auch optisch an das Design des Nachbarhauses angepasst und verklinkert. Wir haben uns jedoch an den Baukosten beteiligt und nutzen die Mauer auch, z.B. als Anschlag für unser Gartentörchen.

Dürfen die Nachbarn dann eigentlich die Mauer ohne unsere Zustimmung abreißen, wenn sie beiden gehört?

Leider haben wir das Problem, dass wir keine Belege oder Beweise für das gemeinsame Eigentum haben. Unsere Nachbarn behaupten nun einfach, dass es ihre Mauer wäre und sie nur einen Überbau entfernen würden. Wir hingegen haben ein elementares Interesse daran, die Mauer zu erhalten und wissen nicht, wie wir unser Miteigentum beweisen können.

Kann uns dazu jemand Tipps geben?

Vielen Dank,

Klappstock



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]