Re: Kanal durch mein Grundstück


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Bolanger am 04 Juni, 2012 um 18:10:38:

Antwort auf: Re: Kanal durch mein Grundstück von Hans am 04 Juni, 2012 um 15:31:34:

Hallo,

anstatt mich zu fragen ob sich die Gemeinde darauf einlässt sollten Sie lieber die Gemeindevertreter fragen.....

Eine Möglichkeit, das ganze zu regeln, wäre die Erstellung eines Bebauungsplanes. Ggf. müsste dazu der Flächennutzungsplan geändert werden und das Grundstück müsste innerhalb der geschlossenen Ortschaft liegen. Nähere Details würden den Rahmen dieses Forums sprengen. Kurz gesagt: Die Gemeinde kann vieles, wenn sie nur will. Das bestreben der Gemeinde sollte es nicht sein, Grundstücke billig zu kaufen um sie dann mit gewinn zu verkaufen, sondern die Schaffung von Bauland, um die Einwohner zu behalten und glücklich zu machen ;-)

Grüße,

Bolanger

: Hallo Olaf, hallo Bolanger,

: @bolanger: Sie sagten ich solle mit der Gemeinde verhandeln, dass mein Grundstück ebenfalls Bauland wird. Können Sie sich vorstellen, dass die Gemeinde auf sowas eingehen wird? Ich meine, die Gemeinde würde ja normalerweise das Grundstück von mir günstig kaufen, es erschließen und dann mit sattem Gewinn wieder verkaufen.
: Was müsste denn dann eigentlich geschehen, um aus dieser "Wiese" Bauland zu machen? Vermutlich müsste ich dann auch die Erschließungskosten übernehmen oder?

: @Olaf: Vielen Dank für deinen Beitrag. Wie mein Grundstück momentan zu bewerten ist weiß ich leider noch nicht. Ich habe ja auch nicht den Zwang zu verkaufen, ich würde es nur zu einem fairen Preis tun!

: : Hallo Olaf,

: : kann die Gemeinde denn "einfach so" ein Umlegungsverfahren einleiten? Meines Wissens geht das nur bei berechtigtem öffentlichen Interesse, und dazu gehört die Schaffung von Bauland zum Vorteile eines selektierten Personenkreises meist nicht.

: : Grüße,

: : Bolanger

: : : Hi Hans!

: : : Grundstückspreise sind (zumeist) Verhandlungssache.

: : : Aber: Es stellt sich die Frage, wie die "Wiese" tatsächlich zu bewerten ist.
: : : Momentan scheint es kein Bauland zu sein.
: : : Eher schon schein es Rohbauland zu sein.
: : : Ob es aber sogar nur Bauerwartungsland ist, weil die Gemeinde die Voraussetzungen für Rohbauland noch gar nicht geschaffen hat, kann ich nur erahnen.
: : : Ja wenn die "Wiese" dann sogar nur Ackerland ist ...

: : : Wie Du siehst, die Bewertungs-Kluft geht immer weiter in den Keller.
: : : Auch die Bereitschaft der Gemeinde sich auf den Baulandpreis einzulassen sinkt parallel.

: : : Existiert ein rechtskräftiger Bebauungsplan, dann ist die dort ausgewiesene Verkehrsfläche auch nur als solche zu bewerten.
: : : Das "Bauland" wäre tatsächlich nur als Rohbauland anzusehen.

: : : Also zunächst einmal bitte Grundlagenforschung betreiben, damit Deine Forderungen noch halbwegs realistisch bleiben und die Gemeinde sich auch noch darauf einlässt.

: : : Achtung - die Gemeinde kann im Einzelfall zum Beispiel das Mittel der (vereinfachten) Umlegung nutzen, um an die Fläche kostengünstiger zu "kommen".

: : : LG
: : : Olaf





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]