Re: Behindertenaufzug in Abstandsfläche zur Grundstücksgrenze


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 13 Juni, 2012 um 18:00:26

Antwort auf: Re: Behindertenaufzug in Abstandsfläche zur Grundstücksgrenze von CaSch am 12 Juni, 2012 um 15:55:44:

Wohnflächenerweiterung kann wohl kaum ein Grund für eine Unterschreitung der nachbarschützenden Abstandflächenvorschriften sein. Sonst wäre ja jegliche Form von Wohngebäude von den Abstandflächenvorschriften ausgenommen.

Warum sollte der Nachbar da auch mitspielen wollen, schließlich wird die Nutzung SEINES Grundstücks eingeschränkt.

Ich würde mal sagen, da hilft nur so planen, dass die Abstandflächen eingehalten werden. Der Aufzug könnte ja z. B. um die 13 cm eingerückt werden ... oder so ... lässt sich im Forum ohne Plan- und Ortskenntnisse natürlich leicht dahersagen.


: Hallo Bauassesor,
: danke für die schnelle Antwort!
: An eine Baulasteintragung hatte ich auch schon gedach. Aber leider spielt der Nachbar sogar nicht mit, und ich hatte gehofft das es evtl. noch eine andere Möglichkeit gibt, da es sich ja nicht um eine Maßnahme zur Wohnflächenerweiterung handelt.

: Grüße Carmen


:
: : Hallo Carmen,

: : wie sieht denn die Situation auf der anderen Seite der Grundstücksgrenze aus? Ist da eine Bebauung vorhanden? Wenn ja, in welchem Abstand?

: : Eine Befreiung gibt es meines Wissens nicht, allerdings haben Sie die Möglichkeit, auf dem Grundstück Ihres Nachbarn eine Baulast einzutragen, so dass Sie die Abstandsfläche darüber nachweisen können.

: : Voraussetzung ist hierfür, dass
: : a) Ihr Nachbar der Baulasteintragung zustimmt (wird in ein öffentliches Verzeichnis eingetragen und gilt für alle Nutzer des Grundstücks. Also auch für evtl. Käufer)
: : b) die benötigte Fläche nicht bereits jetzt schon genutzt bzw. als Abstandsfläche benötigt wird

: : Aus a) und b) können Sie schlussfolgern, dass durch die Eintragung einer Baulast die Nutzbarkeit des Grundstücks Ihres Nachbarn eingeschränkt wird. Es ist daher damit zu rechnen, dass Ihr Nachbar irgendeine Entschädigung verlangt.

: : Grüße aus Aachen!

: : Bauassessor

: :
: : : Guten Morgen,
: : : ich möchte ein Zweifamilienhaus barrierefrei umbauen und benötige hierzu um ins Obergeschoss zu kommen einen Senkrechtlift (eine Art Behindertenaufzug),
: : : diesen kann ich allerdings nur vor die Aussenwand im Eingangsbereich platzieren. Das Problem ist: Das von der Aussenwand zur Grundstücksgrenze 4,24m sind und der Aufzug (inkl. Selbsttragendenschacht) ein Außenmaß von 1,37m hat, mir fehlen somit 13cm um die Absstandsfläche (gem. BauONRW) von 3m zur Grundstücksgrenze einzuhalten. Gibt es eine Möglichkeit eine Abstandsflächenbefreihung oder eine geringere Abstandsfläche für den B-Aufzug über eine Sondergenehmigung zu erhalten?

: : : vielen Dank und freundliche Grüße

: : : Carmen aus Aachen





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]