Re: Bauträger ignoriert Pläne u. Prospekt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Güldner am 24 April, 2005 um 12:55:19:

Antwort auf: Bauträger ignoriert Pläne u. Prospekt von Katja am 24 April, 2005 um 10:00:07:

ja der Bauträger muss den planwidrig errichteten Abstellplatz beseitigen! Die Mülltonnenplätze sind immer ein Streitpunkt, weil keiner sie vor der Nase will. Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf vom 13. November 2000 - 9 U 93/00: Nach den Plänen für eine Wohnungseigentumsanlage waren im Garten ein Kinderspielplatz und viele Bäume vorgesehen. Mülltonnen sollte jeder Wohnungseigentümer im eigenen Abstellraum, im Gerätekeller oder in der Garage unterbringen. Statt dessen errichtete der Bauträger einen Abstellplatz für Mülltonnen in einer Ecke des Gartens, den sie mit Linguster bepflanzte. Damit war die Käuferin der Erdgeschosswohnung nicht einverstanden und berief sich auf die ursprüngliche Planung. Eine Wohnung mit Terrasse neben den Mülltonnen hätte sie nie gekauft wurde vor Gericht behauptet. Die Eigentümerin forderte vo´m Bauträger, den Abstellplatz zu beseitigen oder ihr für die Minderung des Werts der Wohnung einen Ausgleich zu zahlen. Das Oberlandesgericht Düsseldorf gab der Klägerin Recht. Von einem Abstellplatz für zehn Müllcontainer sei in den Vertragsunterlagen nicht die Rede. Der aktuelle Zustand sei also vertragswidrig. Der Freizeitwert von Terrasse und Balkon werde heute viel mehr geschätzt als früher. Wer eine hochwertige Wohnung in einer teuren Eigentumsanlage erwerbe, wolle natürlich nicht auf einer Terrasse mit Blick auf Mülltonnen sitzen.Ein Müllplatz mindere Wohnwert und Wert der Wohnung deutlich, deshalb müsse die Bauträgerin das Müllproblem vertragskonform anders lösen.


: Auf dem Papier sah alles noch ganz gut aus. Im Garten der neuen Wohnanlage war ein Kinderspielplatz und etliche Bäume vorgesehen. Um so größer war jetzt die Enttäuschung, denn der Bauträger hat sich anders entschieden und in der Ecke des Gartens einen Abstellplatz für 8 große Müllcontainer errichtet bepflanzt, eben genau vor meinen Fenstern. Protest bringt Null. Unter diesen Umständen hätte ich den Vertrag nicht unterschrieben.
: Hat jemand ähnliche Erfahrungen?





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]