Aufschüttung über Grundstücksgrenze hinweg?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von ta am 29 Juli, 2012 um 21:28:30

In Bayern:
Grundbesitzer A hat ein großes landwirtschaftliches Grundstück. Ein Teil davon darf und soll bebaut werden. Den Aushub will er an anderer Stelle seines Grundstücks als Aufschüttung verwenden.
Diese Stelle liegt an der Grenze zu Grundbesitzer B. Dieser hat mit Abstand ca. 1 m von der Grundstücksgrenze schon seit ca. 40 Jahren (aufgrund Bestandsschutz sollte der Abstand hier keine Rolle spielen) eine Aufschüttung/Anböschung mit Höhe zwischen 0,5 und 2,5 m (über eine Grenzlänge von ca 50 m).

A schlägt vor die Aufschüttung über die Grundstücksgrenze hinweg auf das Nivea des Nachbars B hochzuziehen.

Hierzu meine Fragen:
1. inwieweit ist eine Aufschüttung genehmigungsfrei? (auf Grundstück von A handelt es sich um Aufschüttung mit direktem Bezug zur Baumaßnahme... aber bei B?)
2. welche Höhen und Flächen sind bei Aufschüttung/ Geländemodellierung genehmigungsfrei?
3. welche Abstände zum Nachbargrundstück von B muß A einhalten, wenn er die Aufschüttung nur auf seinem eigenen Grund macht?

Danke und Gruß
ta



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]