Wasserableitung: Bestandsschutz?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von ta am 30 Juli, 2012 um 22:21:34

mal angenommen.. A und B haben zwei aneinandergrenzende Grundstücke, beide zur Grenze hin abfallend. Ziemlich genau auf der Grundstücksgrenze verläuft ein offener Graben.
A baut nun ein Haus, die Dachentwässerung (Regenwasser) wird gesammelt und mit einem Kanal bis nahe zur Grundstücksgrenze abgeleitet und fliesst dort dem natürlichen Gefälle folgend in den offenen Graben. Diese Situation besteht nun über 40 Jahre.
Irgendwann wuchert der Graben zu, wird schliesslich aufgefüllt.
Das Regenwasser von A plätschert weiter auf dem Grundstück von A nahe der Grenze aus dem Kanal und läuft dann in etwa entlang der Grundstücksgrenzen ab.
20 Jahre später misfällt B dieser Zustand... er hat etwas gegen das von A "irgendwo mehr oder weniger" entlang der Grundstücksgrenze ablaufende Wasser.
Kann er etwas dagegen tun oder geniesst B einen Bestandsschutz?



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]