Re: Angrenzerzustimmung soll 150 Euro kosten?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 16 August, 2012 um 06:12:24

Antwort auf: Re: Angrenzerzustimmung soll 150 Euro kosten? von Kati am 15 August, 2012 um 12:59:14:

Nicht die Angrenzerbeteiligungen kosten diese Gebühr sondern die Bearbeitung des Antrages, der nur aufgrund dieser beschieden werden kann. Es wird der erhöhte Aufwand der Prüfung berücksichtigt. Die Gebühren im Baurecht richten sich generell nach der Allgemeinen Verwaltungsgebührenordnung (AVerwGebO NRW), hauptsächlich den 2er Tarifstellen. Bei Rahmensätzen bedienen sich die meisten Gemeinde ergänzend der Empfehlungen zur Festsetzung der Rahmengebührensätze des Städtetages.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_show_anlage?p_id=12561

: Hab gerade nochmal mit dem Bauamt Krefeld telefoniert. Der MA sagte mir das sind die Kosten für den Aufwand, weil die im Grundbuch schauen müssen ob das auch wirklich die Eigentümer des Nachbargrundstückes sind.
: Er sagt mir jetzt aber auch, dass ich vom rechten (der hat schon eine Terrassenüberdachung mit Genehmigung) keine Zustimmung brauche. Is mir auch neu?
: Im Internet kann ich jedoch absolut gar nichts dazu finden das Angrenzerzustimmungen etwas kosten.

:
: :Wie soll eine Behörde die Zustimmung eines Nachbarn verkaufen könnnen ?
: : Ich denke Sie haben da etwas gründlich Missverstanden.

: : : Hallo zusammen,
: : : ich möchte eine Terrassenüberdachung an meinem Reihenmittelhaus bauen lassen. Sie würde über die gesamte Breite gehen (5,50m) und 4m tief sein. Der rechte Nachbar hat auch eine, der linke nicht aber beide würden dem Bau zustimmen.
: : : Das Bauamt sagte mir, dass die Zustimmung je Eigentümer von rechts und links (4 währen es dann) je 150 Euro kosten würde. Ist das richtig so? Ich habe nämlich auch gehört, dass die Behörden das gar nicht mehr verlangen können und man dagegen klagen könnte. Im Internet habe ich bisher leider nichts gefunden.
: : : Würde mich um eine schnelle Antwort freuen, da wir die Unterlagen für den Bauantrag bald abgeben möchten.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]