Re: Gegenstand des Antrags


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Hauskäuferiin am 25 August, 2012 um 12:54:24:

Antwort auf: Re: Gegenstand des Antrags von Dirk Baumeister am 24 August, 2012 um 08:31:08:

Ich habe mich bemüht, die Sachlage verständlich zu schildern, aber das ist mir wohl nur halb gelungen.

Also: Es ist genauso, dass der Bauantrag aus dem Jahre 2002 zunächst einen größeren Umbau plante, bei dem auch das Bestandsgebäude einem Umbau unterzogen werden sollte. Das aber hat das Bauamt abgelehnt, weil nämlich dann das Gebäude den Bestandsschutz verloren hätte. Bei einem Teilabriss und Wiederaufbau hätte man das ganze Gebäude nicht wieder so aufbauen dürfen, denn es handelt sich um ein Grenzgebäude, welches nach heutigem Recht die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück nicht einhalten würde. Es darf dort also eh nur stehen, weil es Bestandsschutz hat. Daraufhin haben die ehemaligen Bauherren umgeplant. Der Bestand wurde nur von innen renoviert, der Bau selbst und auch die Fenster wurden so belassen wie bisher. Wir haben das so verstanden, dass die Bestandsfrage damit geklärt wäre und alles in Ordnung ist, solange wir an dem Gebäude nichts verändern, so dass der Bestandsschutz verloren gehen würde.

Ein Nachbar meint nun, dass in dem fraglichen Bau VOR 2002, also von den VOR-VOR-VOR-Besitzern, illegal Fenster gebrochen worden wären. Dies hat er uns erst jetzt mitgeteilt. Wenn er die Wahrheit sagt, dann muss er das ja mindestens seit 10 Jahren wissen.

Der Nachbar auf der anderen Seite hat uns aber versichert, das sei Quatsch, die Fenster seien so schon immer da gewesen, ganz sicher seit 30 Jahren, solange wohnt er nämlich schon hier.

Wir haben beim Kauf des Hauses die Baulasten abgefragt, die Archivakten eingesehen und uns von einer Architektin beraten lassen. Der fragliche Bau lässt sich bis 1945 zurückverfolgen, da stand er schon so da wie heute in den Umrissen, es gab einen Antrag auf Wiederaufbau wegen Kriegsschäden. Der Antrag wurde auch genehmigt. Aber es gibt keine Gebäudepläne aus dieser Zeit, sondern nur einen Lageplan, aus dem wir die Maße ersehen können, die gleich geblieben sind.

In Bezug auf den fraglichen Bau hieß es von Seiten der Architektin, dass der Bau mit den Plänen von 1945 übereinstimmen würde. Zudem sei der Bau im Bauantrag von 2002 als Bestand ausgewiesen, also könne man davon ausgehen, dass da alles in Ordnung sei. Insbesondere, da ja der Bauantrag in seiner ersten Form vom Bauamt abgelehnt worden sei, gerade wegen der Frage des Bestandsschutzes. Allerdings stammt eben der allererste ausführliche Gebäudeplan, in dem eben auch Fenster eingezeichnet sind, erst aus 2002. Für die Zeit davor gibt es weder in unseren Unterlagen noch beim Bauamt Pläne.

Nun hat uns der Hinweis des Nachbarn aber natürlich nachdenklich gemacht und wir fragen uns, ob wir etwas unternehmen müssen, um den Bau ganz sicher legal zu machen.

Ich hoffe, das dies nun verständlicher ist.

Liebe Grüße und DANKE!




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]