3-Seitenhof Hausnummer beantragen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Curly am 26 April, 2005 um 17:22:37

Hallo zusammmen,
ich möchte gern aufs Land ziehen (Sachsen) und habe mir eine Wohnung auf einem 3-Seiten-Hof angeschaut. Es ist ein Eckhaus welches an Strasse A und Strasse B angrenzt (Rest Feld).
Die Inhaber des Hauses haben Ihre Hofeinfahrt und Eingang auf Strasse B und hierfür auch eine Hausnummer. Der Eingang der Wohnung, welche ich mieten möchte ist auf Strasse A und hat keine Hausnummer. Ich hab den Vermieter schon gefragt, ob man hierfür eine Hausnummer beantragen könnte, da man mich sonst ja nicht findet. Dieser sagte mir jedoch das hierfür von der Gemeinde keine Hausnummer vergeben werden könnte, da es sich um ein Grundstück handelt. Ich müsste die gleiche Hausnummer wie der Grundstücksinhaber nehmen und auch meinen Briefkasten an seiner Seite (Strasse B) anbringen.
Dann müsste ich jeden Morgen um das Grundstück herum laufen um meine Post zu holen und Besucher würden jedesmal bei meinem Vermieter auf Strasse B suchen um mich zu finden, obwohl ich doch auf Strasse A wohne.
Hab ich in diesem Fall nicht ein Recht auf einen eigene Hausnummer für den Eingang meiner Wohnung auf Strasse A?
War auch schon bei der Gemeinde, dieser erzählten mir ebenfalls das es für ein Grundstück (selbst wenn es als Eck-Haus über 2 Strassen geht) keine zweite Hausnummer geben kann. Komisch ist allerdings, das gerade hier eine Hausnummer frei wäre. Rechts des Hauses auf Str. A ist Nr. 4 und links Nr. 8. Die 6 wäre also noch frei. Die Gemeinde konnte mir aber nicht sagen warum das so ist und ob früher genau dieser Eingang vielleicht schon die Nr. 6 hatte. Kennt sich jemand damit aus? Oder in welchem Gesetz kann man so etwas nachschlagen? Denke in diesem Zusammenhang an ein Doppelhaus, welches ja auch zwei Hausnummern haben kann, obwohl nur ein Grundstück. DANKE im VORAUS!




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]