Abriss noch zu verhindern ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Braumann am 17 November, 2012 um 14:08:30

Ein Luftschutzhaus aus dem 2. Weltkrieg (1.40m Dicke Stahlbetonwände & Decke)
in einem extrem dicht bebauten Altbauviertel soll abgerissen werden. Zum den Nachbargebäuden (mit jeweils vielen Wohnungen) besteht auf ganzer Höhe nur jeweils etwa 20cm Abstand. Eine Grundschule ist sehr nah.
Abrisse solcher Bauten dauern mitunter 6 Monate, bei fast unzumutbarer Krach und Staubbelästigung.

Das Luftschutzhaus ist denkmalgeschützt. Der neue Bearbeiter hat jedoch keine großen Ambitionen zur Rettung. Er will das Gebäude aufgeben, weil sich der Erhalt angeblich nicht lohnt.
(Investition / Miete Verhältnis – Der Besitzer hat wohl Angebote für alles mögliche eingeholt, um zu zeigen, dass dies durch Miete kaum wieder reinzubekommen ist.) Notwendig wäre wohl lediglich die Erneuerung der Schweißbahn auf dem Dach. (Etwa 400qm) Und das Gebäude hat extrem viel vermietbare / begehrte Fläche.

Das Gebäude ist zwar teils an mehrere Parteien vermietet, aber allen wurde gekündigt.
Interesse am Abriss seitens des Eigentümers besteht weil dort extrem teure Eigentumswohnungen errichtet werden können.

Das Bauamt ist mit dem Abriss einverstanden, wenn der Denkmalschutz aufgegeben wird. Das ist wohl schon geschehen.

Wir sind eine größere Gruppe Anwohner und wollen den Abriss verhindern.

Was können wir tun ?
vielen Dank




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]