Re: Fluchtweg


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Opi am 28 April, 2005 um 09:07:57

Antwort auf: Re: Fluchtweg von Andreas Meißner am 27 April, 2005 um 17:52:23:


Scheinbar ist ja schon ein ganz gutes Schloß eingebaut. Es gibt aber auch welche, die trotz abgeschlossenen Zustandes auf Klinkendruck von innen aufgehen. Das wäre vielleicht der ideale Kompromiss, man kann abschließen aber im Notfall trotzdem ohne Schlüssel raus - bleibt die Frage der Kosten ... von komplexen mit Brandmeldeanlagen versehenen automatischen Ver- bzw. Entriegelungen ganz zu schweigen. Aber mal eine ganz andere Frage: So ein Wohnhaus muss doch auch brandschutztechnisch abgenommen sein. Da kann man doch mal die örtliche Feuerwehr fragen, wie die Vorschriften so sind. Flucht- und Rettungswege dürfen nicht verstellt, versperrt usw. werden. Ich musste bei meinem Haus extra Fenster im OG größer bauen lassen für einen zusätzlichen "Rettungsweg", für den Fall, dass die Treppe nicht benutzbar ist. Das hat das Bauamt beauflagt. Vielleicht gibt es auch bei denen Informationen darüber bzw. lässt sich eine Änderung der Hausordnung erzwingen. Ob die lieben Nachbarn sich allerdings dem Druck beugen?
Beste Grüße
Opi

: : kann man die tür nicht so verschließen, dass sie von innen zu öffnen ist und von außen keiner reinkommt?

: : Man kann von aussen gar nicht ohne Schlüssel in das Haus kommen. Ausser das ein bestimmter kleiner Hebel im Schloss umgelegt wird dann wäre das möglich. Aber das ist sehr selten, nur wenn Handwerker im Haus sind. Sonst ist das wie gesagt unmöglich. Aber das Problem ist es den Mieter und Vermieter klar zumachen. Dann komt nämlich das Argument, wenn doch einer ins Haus kommt und etwas Gestohlen wird haben sie Pech. Das zählt für mich allerdings nicht.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]