Ärger mit dem Archtikten / unerwartete Mehrkosten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Michael Weber am 29 April, 2005 um 16:09:30

Hallo!

Unser Architekt (gleichzeitig Bauleiter) hatte im Vorfeld zu unserem Bauvorhaben diverse Gewerke ausgeschrieben. Die Maurerarbeiten wurden mit einem Festpreis von 40.000 € vereinbart. Nun präsentiert der Maurer eine Rechnung mit diversen Mehr- und Sonderleistungen. Er sagt, er habe den Architekten darauf hingewiesen, dass diese Kosten entstehen, weil dieser Leistungen erbracht haben wollte, die nicht in der Ausschreibung aufgeführt waren.

Dem Architekten waren diese Arbeiten aber bewußt. So musste mit Bitumen abgeschweißt werden um die notwendige Dichtigkeit zu erhalten. Auch wurde ein Stahlträger benötigt, den der Architekt später in feuerverzinkter Ausführung orderte. Feuerverzinkt war ursprünglich aber gar nicht gefordert.

Insgesamt sind 7.500 € Mehrkosten entstanden. Kann ich den Architekten belangen? Handwerker haben bei ihren Angeboten ja 20% "Spiel", was bei Festpreis nicht gelten kann. Muss ich dem Architekten ähnliches zugestehen?

Michael




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]