Kostenübernahme Stützmauer nach Abtragung durch Nachbar


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Spies am 02 Mai, 2005 um 10:24:08


Bitte helfen Sie mir in der Klärung folgender Problematik:

Unser Grundstück ist relativ eben und wurde nach hinten leicht mit Mutterboden aufgefüllt. Das Grundstück des Nachbarn (Eckgrundstück) fällt von unserer Seite zu der Seite des anderen Nachbarn relativ stark ab. Nachdem nun unser Nachbar seinen Garten auch begradigt und aufgefüllt hatte, hatten wir untereinander einen Höhenunterschied von ca. 40-50cm. Zu seinem anderen Nachbar hette nun aber mein Nachbar einen Höhenunterschied von ca. 1,70, dieser Nachbar beschwerte sich und forderte meinen Nachbar auf, die Aufschüttung (weil zu hoch) zu entfernen.

Dies hat er nun in der letzten Woche getan, seinen Garten treppenformig angelegt und nun zu unsrere Seite auch größere Mengen Erdreich ausgehoben. Der Unterschied zu uns beträgt jetzt ca. 1m.

Wer kommt nun für die Kosten der notwendigen Befestigungen auf?
Immer der der Höher ist? Das kann doch nicht sein!!

Bitte um Info!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]