Erschließungskosten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Mario Petzka am 23 Maerz, 2005 um 11:22:42

Liebe Forenmitglieder,

wir haben ein sicher nicht einfach zu lösendes Problem, bei dem wir auf diesem Wege um Hilfe und Ratschläge bitten möchten:
Ende 2003 haben 6 Familien von der Gemeinde insgesamt ca. 4.000 qm unerschlossenes Land abgekauft und gleichzeitig einen Erschließungsvertrag mit der Gemeinde zur Errichtung einer Zufahrtsstraße sowie Einbindung der notwendigen Medien (Wasser, Abwasser, Strom, Gas, Telefon) abgeschlossen. Von den 4.000 qm Land enfallen ca. 1.000 qm auf die Straßenfläche, die wir nach Abschluss aller Erschließungsmaßnahmen an die Gemeinde zurückgegeben haben.
Bereits während der Erschließungsmaßnahme hat die Gemeinde eine Erweiterung unseres B-Plan-Gebietes beschlossen. Im Moment ist uns noch nicht bekannt, wie groß die Erweiterung geplant ist - nur soviel, dass die weiteren Grundstückseigentürmer wohl nicht an den Kosten für die Erschließung beteiligt werden sollen. Wir wissen auch nicht, ob die Gemeinde die jetzt zumindest Teilerschlossenen weiteren Grundstücke zu einem höheren Preis veräußert, oder wer sonst eventuell von unserer Erschließung (Straße und Medien werden natürlich auch von den "Neunutzern" benutzt) profitiert.
Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen. Gern gehe ich dann auch noch detaillierter auf einige Sachverhalte ein.

Mario Petzka



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]