Re: NRW §6 BauO (7) 1. Überdachung Kellertreppe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 21 Mai, 2013 um 20:42:49

Antwort auf: NRW §6 BauO (7) 1. Überdachung Kellertreppe von Peter am 19 Mai, 2013 um 11:06:01:

Eine Überdachung einer Kellertreppe ist eindeutig nicht unter §6 Abs. 7 Nr. 1 BauO NRW zu erfassen, denn dort ist die Zulässigkeit ja deutlich und eindeutig auf Hauseingangstreppen, die das Erdgeschoss erschließen begrenzt. Eine Überdachung einer Kellertreppe gehört da eben nicht zu.

Ob die Überdachung der Kellertreppe unter der Nr. 2 zu erfassen wäre ist meines Wissens noch nicht in der Rechtsprechung geklärt. Leider wiuderspricht die (neue) Formulierung, die die Terrassenüberdachung in die Aufzählung einbezieht, hier der Systematik der alten Aufzählung, die die Unterordnung als wesentliche Charakterisierung der Bauteile zum Inhalt hatte. Bei Terrassenüberdachungen und ähnlichen Bauelementen wird man nun vorerst am Objekt zu beurteilen haben, ob es sich dabei um ein Bauteil handelt, das von der Regelung erfasst sein soll oder nicht. Da es aber um eine Privilegierung handelt, spricht meines Erachtens viel dafür, die Regel eher eng auszulegen als großzügig.

: Hallo,
: ich war diese Woche beim Bauamt , um meine Baupläne (Terrassenüberdachung und Überdachung Kellertreppe)abzustimmen.
: Die Hauswand (Kellertreppe) ist genau 3 Meter vom Nachbar entfernt. Die Mitarbeiterin konnte mir nicht direkt sagen, was hier an Überdachung zulässig ist, hat mich aber später zurück gerufen und mir mitgeteilt , das o.g. §6 BauO auch auf die Kelleraussentreppe zutreffen würde.

: (7) Bei der Bemessung der Abstandfläche bleiben außer Betracht, wenn sie nicht mehr als 1,50 m vor die Außenwand vortreten,

: 1.das Erdgeschoss erschließende Hauseingangstreppen und ihre Überdachungen, wenn sie von den gegenüberliegenden Nachbargrenzen mindestens 1,50 m entfernt sind.

: Ist denn eine Kelleraussentreppe eine "das Erdgeschoss erschließende", weil der Eingang ist ja im Keller?

: Leider habe ich zwar sehr viele Seiten über die Suchmaschinen mit diesem § gefunden, leider keine ohne nähere Erläuterung , Beispiele.

: Ansonsten könnte ich nach 2. nur 1 Meter überdachen, das wäre etwas wenig

: 2.untergeordnete Bauteile wie Gesimse, Dachvorsprünge und Terrassenüberdachungen, wenn sie von den gegenüberliegenden Nachbargrenzen mindestens 2 m entfernt sind, und





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]