Re: Kosten für Vermessung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von oberh am 03 Juni, 2013 um 13:28:27

Antwort auf: Re: Kosten für Vermessung von Bolanger am 02 Juni, 2013 um 14:23:34:

Hi Katja!

Ich selber bin Vermessungstechniker.

Die Vorgehensweise ist durchaus üblich.

Wenn die Bank das Grundstück in mehrere Trennstücke zerlegen lässt, hat dies für die Erwerber einen entscheidenden Vorteil:
Die Kosten senken sich!

Ein Faktor z.B. für die Gebührenermittlung in NRW ist die Anzahl der entstehenden Flurstücke.
Du bist jetzt der erste Erwerber und bezahlst damit im optimalen Fall für 2 Flurstücke.
Der nächste Interessent lässt nun das Grundstück zerlegen, welches Du nicht erwirbst - aber die Vermessungs- und Übernahmegebühren beim Katasteramt schon bezahlt hast.
Bei ihm entstehen nun im optimalen Fall wieder zwei Flurstücke.
...

Wie Du siehst, lohnt es sich, eine Vermessung zu koordinieren.

Ich selber habe eine Teilfläche erworben. Ich musste auf einen weiteren Kaufinteressenten warten, damit wir gemeinsam neur einen notariellen Vertrag abschließen mussten.
Auch hier ... Kostenersparnis für die Erwerber ...

Beiße Dich bitte nicht an dem "Auftraggeber" als "Kostenschuldner" fest.
Duch den notariellen Vertrag bist Du an Deinen Kosten gebunden.

LG
Olaf





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]