Re: Betonpolster auf Nachbargrundstück


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Matthias Becker am 10 Juni, 2013 um 15:07:14

Antwort auf: Re: Betonpolster auf Nachbargrundstück von Dirk Baumeister am 08 Juni, 2013 um 11:09:10:

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ok, da habe ich bzw. der Gala Bauer wohl ein Fehler begangen. Ich habe mich darauf verlassen, dass der Gala Bauer sich da auskennt. War wohl falsch.
Heißt das, dass wenn ich mit dem Nachbar keine Einigung hin bekomme, muss ich den Beton auf seiner Seite wieder entfernen?

Grüße

Matthias Becker

: Naja ... natürlich könnte man dem Nachbarn gestatten das eigene Grundstück für bauliche Anlagen auf dem nachbarlichen Grundstück zu nutzeb. Aber man muss es auch nicht. Vor allem dann nicht, wenn man irgendwann später Nachteile für irgendwelche eigene Maßnahmen erwartet.

: Faktisch wollen Sie einen Grundstücksbereich für sich selbst nutzen, der Ihnen einfach nicht gehört und über den Sie nicht frei verfügen können.


:
: : Hallo,
: : wir haben neu gebaut und nach Rücksprache mit den Grenznachbarn die Einfriedung besprochen.
: : Der eine Grenznachbar ist ein unbebautes Baugrundstück. Mit dem Eigentümer haben wir besprochen, dass wir entlang der Grenze Randsteine setzen. Dagegen hatte er nichts ein zuwenden. Unser Gartenbauer hat dann die Randsteine innerhalb unserer Grenze gesetzt und die Betonpolster ragen an den Verbindungsstellen in 20 cm Tiefe ca. 10 cm zum Nachbar. Nun war der Eigentumer da und hat sich das Ganze angeschaut und gemeint, dass der Beton nicht auf seinem Grundstück sein darf. ER hat keinerlei Nachteile davon, das Grundstück soll in absehbarer Zeit auch nicht bebaut werden. Er meinte dann, wenn eine Garage dirket auf die Grenze gesetzt wird, können die Betonpolster stören. Dann habe ich gesagt, dass wenn da eine Garage steht, die eh nicht genau auf der Grenze stehen kann, dann entferen ich eben die Randsteine an dieser Stelle wieder. Ansonsten kann der zukünftige Bauherr doch froh sein, dass da schon eine Einfriedung ist, die er ebenfalls nutzen kann. Normalerweise bezhalt man das ja zusammen.
: : Ich verstehe manche Menschen einfach nicht. Wir müssen uns das Leben doch nicht unnötig schwer machen.
: : Davon abgesehen, wie ist die rechtliche Lage? Kann der Nachbar einfordern, dass ich die Betonpolster entfernen muss?

: : Vieln Dank im Voraus. Matthias Becker




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]