Re: Baulinie erlischt 3 Jahre nach Abriß? - dann nur noch Grünfläche weil keine Baulücke?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Bauamt am 29 Juni, 2013 um 23:20:55:

Antwort auf: Baulinie erlischt 3 Jahre nach Abriß? - dann nur noch Grünfläche weil keine Baulücke? von Jan am 29 Juni, 2013 um 14:29:57:

Der Sachverhalt ist leider nicht nachvollziehbar.
Wichtig wäre zu wissen, ob die Grundstücke im bauplanungsrechtlichen Außenbereich oder Innenbereich liegen.

Den Begriff des Bebauungsplanes bringen Sie wohl durcheinander. Ein Bebauungsplan wird nicht mal eben von einem Ortsvorsteher erstellt. Es handelt sich hierbei um eine Satzung, die im Gemeinderat formell beschlossen werden muss. Ein Bebauungsplan benötigt ein aufwendiges Aufstellungsverfahren inkl. naturschutzrechtlicher Untersuchungen usw.

Jedenfalls besteht kein Recht darauf, dass die Gemeinde einen Bebauungsplan aufstellt. Ob sie das will, kann hier niemand wissen. Das sind politische Entscheidungen, die in der Regel von stadtplanerischen Absichten einer Gemeinde abhängen.


: Hallo,

: Ich bin im kurz davor 2 Bauplätze nebeneinander zu kaufen, die an eine Obstwiese/Grünfläche grenzen.
: Auf beiden Flächen steht jeweils 1 Landwirtschaftliches Gebäude.
: Eines davon möchte ich Sanieren, das Andere Abreißen und den Platz später (in 15-20 Jahren) evtl. als Bauplatz für meinen Sohn nutzen.
: Dieser Platz ist ein Eckplatz und grenzt an 2 Seiten an Obstwiesen, wodurch nach dem Abriss hier keine Baulücke vorhanden ist.

: Nun war ich auf dem Bauamt und beim Ortsvorsteher, um mir einen Bebauungsplan inkl. Baulinie erstellen zu lassen.
: Leider kam heraus, dass ich nach dem Abriß innerhalb von 3-6 Jahren bauen muß, da sonst die Fläche (da keine Baulücke) nicht mehr bebaut werden könne (obwohl da aktuell in Wohnhaus auf einer Landwirtschaftsfläche draufsteht).
: Das Haus kann nicht stehen bleiben, da es sehr marode ist.

: Gibt es irgendeine Möglichkeit nach einem Abriß das Baufenster zu sichern für die nächsten 20 Jahre?
: Evtl. durch Bau eines Gartenhauses (das als Wohnhaus deklariert ist) oder einer Garage???
: Kann ich mir nicht einfach einen Bebauungsplan erstellen lassen (wie in einem Neubaugebiet???

: Ich freue mich auf Lösungsvorschläge.
: Danke Jan





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]