Re: Dachsanierung alte Garage an Grundstücksgrenze


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von pjf am 02 August, 2013 um 00:18:57

Antwort auf: Dachsanierung alte Garage an Grundstücksgrenze von Rene Zenker am 01 August, 2013 um 14:13:09:

Lieber Herr Zenker,

Sie haben alles richtig gemacht, wenn Ihre Änderung der Dachform

1. keiner Baugenehmigung bedurfte

2. dem Ortsrecht entspricht, das heisst dem Bebauungsplan oder einer Gestaltungssatzung, sofern es solche Regelungen geben sollte

3. der Landesbauordnung Ihres Bundeslandes entspricht

4. keine öffentlich-rechtlichen Belange entgegenstehen

5.keine Abwehransprüche des Nachbarn (öffentlicher oder privater Natur) existieren.

Dann würde alles passen!

Seit der Liberalisierung des Baurechts hat sich die Verantwortung von den Behörden zu den Privatleuten bzw. Architekten verschoben. Als verantwortlicher Bauherr sollten diese Punkte von Ihen allerdings vorab gründlich abgeklärt worden sein. Aus Ihrer Fragestellung entnehme ich, dass dies wohl nicht geschehen ist.

In einem Forum kann aufgrund der Fülle offener Fragen hier kaum zielführend diskutiert werden.

Deswegen würde ich Ihnen in Ihrem Fall raten, sich an einen Architekten oder an einen Baujuristen zu wenden, der die Sachlage für Sie klärt.

Gruss
pjf

: Hallo,

: ich habe von meinem Nachbar post bekommen das ihm mein saniertes Garagendach seiner meinung jetzt höher ist als vorher und ich es wieder abreizen soll. Kurze Erklärung meine Garage liegt auf der Grungstücksgrenze zum Nachbar die Garage ist schon 30 jahre alt und deshalb weil es schon rein geregnet hat und die ganzen Balken schon durch gefault waren musste ich neues Dach bauen. Konnte aber nicht die alte Form wieder bauen weil ich sonst das gleiche Problem wie mit dem alten Dach bekommen hätte sprich die Neigung war zu wenig und das Wasser ist in der mit stehen geblieben. Deshalb habe ich die Neigung verändert nun läuft das Wasser nicht mehr nach hinten zum Grundstück sondern nach vorn. Nun ist mein Nachbar der Meinung ich habe sie höher gebut obwohl ich höhen nur von vorn nach hinten gesetzt habe. Sie jetzt so zusagen hinten so hoch wie früher vorne und vorne so hoch wie früher hinten überschreitet aber keine höhe von 3m. Kann ich jetzt ein Problem bekommen oder ist das in Ordnung?





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]