Rasengittersteine unter dem Carportdach


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Thomas am 04 September, 2013 um 13:18:13

Sehr geehrtes Forum,

ich schlage mich mit folgendem Problem herum:
in einem neu zu erbauenden Mehrfamilienhaus habe ich eine Wohnung erworben.

Im Kaufvertrag heißt es unter anderem zum Thema Außenanlagen:
"Die Außenstellplätze werden in Rasenpflastersteinen auf Splittbett mit Mineralbetonunterbau erstellt. Teilweise werden die Außenstellplätze überdacht ausgeführt."

Es wurden inzwischen die Stellflächen sowohl der ohne Überdachung wie auch der mit Überdachung fertig gestellten Kfz-Stellplätze mit Rasenpflastersteinen gepflastert; die Rasenpflastersteine wurden mit Erde ausgefüllt und darin Gras angesät.

Nun zeigt sich bei der Nutzung, dass diese "Konstruktion" so nicht gebrauchstauglich ist.

Im Bereich der Rasenpflastersteine ist unter den Carportdächern kein Gras aufgegangen. Wir haben es mit Gießen etc. versucht, aber ohne Sonnenlicht wird das wohl mit Gras in den Rasenpflastersteinen unter den Carportdächern nichts werden.

Im Gegenteil - das Erdreich, das sich in den Hohlräumen der Rasenpflastersteine befindet, wurde bei Regen ausgewaschen, und Vögel tun ihr Übriges dazu, dass diese Rasengittersteine zur unberechenbaren Stolperfalle (vor allem bei Dunkelheit) geworden sind, da das Erdreich, dass die Hohlräume der Rasenpflastersteine ausfüllen soll, in vielen Bereichen nicht mehr vorhanden ist.

Nun stellt sich für uns die Frage, ob wir diesen Zustand so hinnehmen müssen.
Einerseits die Formulierung im Kaufvertrag (siehe oben), dass auch die überdachten Stellplätze mit Rasenpflastersteinen versehen sind, andererseits die Praxis, dass dies einfach eine Fehlplanung ist weil gesundheitsgefährdend.

Haben wir hier eine Chance, den Bauträger zur für uns kostenlosen Nachbesserung des Bodens unter den Carportdächern zu verpflichten?

Gibt es zu diesem Thema (Bodenbelag unter Carportdächern) Vorschriften oder Urteile?

Wer kann uns bei diesen Fragen helfen???

Vielen Dank für eine zahlreiche Unterstützung!!!!

Thomas



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]