Re: Antrag auf Bauvorbescheid dauert schon länger als 4 Monate


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Bauamt am 05 November, 2013 um 14:21:29:

Antwort an: Antrag auf Bauvorbescheid dauert schon länger als 4 Monate posted by gerrko am 04 November, 2013 um 22:58:08:

Die Frage ist ohne Angabe des Bundeslandes nicht zu beantworten, da das Verfahrensrecht in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt wird.

In Bayern jedenfalls gibt es überhaupt keine Genehmigungsfiktion bei Vorbescheiden.

Im Übrigen wäre für jede Fristberechnung wichtig zu wissen, wann der Antrag vollständig und fehlerfrei bei der Behörde war. Der Tag der Antragstellung ist unerheblich, wenn z.B. erst Unterlagen oder Änderungen von Ihnen nachgefordert werden mussten.

: Hallo,

: ich habe folgenden Fall bzw. Frage:

: Es wird ein Antrag auf einen Bauvorbescheid gestellt. Dieser dauert schon länger als 4 Monate. Die untere Bauaufsichtsbehörde wartet noch auf eine Rückmeldung der Gemeinde um den Bescheid zu erstellen und schickt erst nach 4 Monaten eine Zwischenmitteilung.

: Tritt nach 3 Monaten eine Genehmigungsfiktion ein? Wenn ja, wie wird so etwas in der Praxis gehandhabt? Muss die untere Bauaufsichtsbehörde die Genehmigungsfiktion schriftlich bestätigen oder kann sofort mit der Bauplanung begonnen werden.

: Vielen Dank.
: gerrko




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]