Re: Muss ich bezahlen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Dirk Baumeister am 10 Juni, 2014 um 20:51:34:

Antwort an: Muss ich bezahlen? posted by Volker am 10 Juni, 2014 um 11:44:07:

Konkret kann man die Frage eigentlich nur beantworten, wenn man die vertragliche Situation kennt und geprüft hat.

Grundsätzlich gilt die Fragestellung: "Wer will was von wem woraus?"

Wer und was ist relativ einfach zu bestimmen. Die Frage, die zu klären bleibt ist die Frage des woraus.

Das ist in den meisten Fällen der geschlossene Vertrag. Hier also der Bauträgervertrag oder aber der Vertrag mit dem Flaschner.
Bei wem wurde bestellt?
Mit wem besteht überhaupt ein Vertrag? Hat der Bauherr beim Flaschner bestellt oder beim Bauträger?

In Frage kommen, dass es nur einen Vertrag zwischen Bauherr und Bauträger gibt und einen weiteren Vertrag zwischen Bauträger und Flaschner.


: Hallo zusammen, ich bin 30 Jahre und bin seit 1 Jahr stolzer Besitzer eines schlüsselfertigen Hauses.
: Soweit so gut, alle schriftlich vereinbarten zusätzlichen Arbeiten wurden von uns beglichen und wir wollten uns jetzt in aller Ruhe dem Kinderzimmer widmen, da in knapp 4 Monaten unser Kind auf die Welt kommen wird.
: Jetzt fällt meinem Bauunternehmer ein das noch offene Rechnungen vom Bad beglichen werden müssen und darauf kommt er jetzt da der Flaschner diese von ihm Einklagt. Er schiebt diese Sache auf mich mit der Bitte diese Angelegenheit mit dem Flaschner selbst zu klären bzw. zu bezahlen. Im Kaufvertrag ist das Bad geregelt mit z.B. 300 € Badewanne usw. geregelt das wussten wir natürlich und sind damals zu einem Großhändler für Badausstattungen gegangen. Wir haben uns in aller Ruhe alles ausgesucht und zusammenstellen lassen (ohne Preisangaben) dieses Angebot haben wir direkt unserem Flaschner zuschicken lassen da uns dieses nicht ausgestellt wurde. Ohne dass wir diesem Angebot zugestimmt haben, wurden alle auf dem Angebot aufgeführten Teile in unserem Bad eingebaut. Mit der mehrmaligen Bitte beim Bauunternehmer alle Kosten durch zu sprechen um uns finanziell darauf einstellen zu können wurde immer geantwortet ist alles ok so wie es ist das passt. Jetzt klagt der Flaschner bei unserem Bauunternehmer das Geld für unser Bad an (zusätzliche Teile wie Duschbrause, Waschbeckenunterschrank usw.) und dieser möchte dass wir diese Sache mit dem Flaschner selber klären. Jetzt kommt heraus das z.B. unsere Duschbrause ca. 800 € gekostet hat, Waschbeckenunterschrank knapp 1600 € usw. dem Kauf dieser Teile hätte ich niemals zugestimmt wenn ich diese Preise gewusst hätte, natürlich sind diese Teile alle eingebaut und seit einem Jahr in Benutzung, was kann ich machen, bzw. wie soll ich mich verhalten, zu meinem Anwalt gehen? Ich weiß das die Teile bis zur vollständigen Bezahlung noch Eigentum vom Verkäufer bzw. in diesem Fall noch dem Flaschner gehören, kann ich ihn auffordern alle Teile die mir zu teuer sind auszubauen und wieder mit zu nehmen???
: Ich entschuldige mich für die Schreibfehler im Voraus und hoffe ihr könnt mir helfen.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]