Re: Neubau auf Nachbargrundstück verhindern


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Bauassessor am 03 September, 2014 um 10:05:44:

Antwort an: Re: Neubau auf Nachbargrundstück verhindern posted by Dirk Baumeister am 02 September, 2014 um 17:51:56:

Naja, ich kann schon verstehen, dass es bisher einen zuätzlichen, persönlichen Wert durch einen tollen Ausblick gab, den man bei geschickten Verkaufsverhandlungen in einen geldwerten Vorteil umgewandelt hätte werden können.

Dass dieser Mehrwert sich aber aus dem Verhalten anderer (in dem Fall dem Nicht-Bebauen eines Nachbargrundstucks) ergibt, wird gern vergessen.


: Immer wieder erstaunlich und nicht nachvollziehbar ist die Idee, dass durch eine zulässige Bebauung des Nachbargrundstücks das eigene einen Wertverlust erleiden sollte.

: Als Nachbar hat man ein Recht, Einsicht in die Bauantragsunterlagen zu nehmen. Sollten nachbarschützende Belange nicht berücksichtigt worden sein, kann Klage gegen die Baugenehmigung eingereicht werden. Liegt ein Verstoß vor, muss die Baugenehmigung zurückgenommen werden.

:
: : Mein Grundstück befindet sich in einem Mischgebiet, 2 EFH, sonst Gewerbe( Metallverarbeitung). Das Nachbargrundstück (1800 m2) mit ökologisch erheblichem Wert soll nun bebaut werden(EFH). Derzeit befinden sich alte Nadel- und Laubbäume, Sträucher dort. Wie kann ich mich als angrenzender Nachbar dagegen wehren? Meine Immobilie erleidet dadurch eine Entwertung.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]