Re: Bürokratie für Mini-Vorhaben


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von H. Hallmackenreuther am 07 November, 2014 um 12:02:58:

Antwort an: Re: Bürokratie für Mini-Vorhaben posted by Bolanger am 06 November, 2014 um 20:15:03:

Hallo!

Ich hoffe, ich habe nicht den Eindruck erweckt, dass ich eine Statik und Einmessung für eine Terassenüberdachung auch nur in irgendeiner Weise für überlebensnotwendig halte. Ich finde auch, dass das Overkill ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass so eine Statik direkt ungelesen im Keller abgeheftet wird.

Nichtsdestoweniger dürfen hier beide Erfordernisse gesetzlich normiert sein. Ich halte es für durchaus zulässig und sogar geboten, diese Vorschriften und ihre Reichweite infragezustellen. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass zahlreiche Bauordnungsamtsmitarbeiter in die Klagelieder über einige Vorschriften sofort mit einstimmen würden. Dass jedoch einmal jemand entgegen der Gepflogenheiten auf konsequente Einhaltung besteht (bestehen muss?) - da würde ich keine persönlichen Vorwürfe der Kleinkariertheit gelten lassen wollen. Für den Fall, dass die Forderung völlig ausserhalb jeder Tradition und zukünftig intern festgelegten Verfahrensweise liegt, würde ich mich fragen, aus welchem Grund möglicherweise jemand Druck auf den Mitarbeiter ausübt, sich genau so zu verhalten? Was ist da gegebenenfalls noch im Busch? Die Diskussionen und Rennerei tut sich doch niemand freiwillig und ohne Not an. Ist der Bauherr jemandem auf den Schlips getreten, den Bürgermeister kritisiert, von Außerhalb zugezogen oder in ähnlich "schwere Vergehen" verwickelt?

Mit freundlichen Grüßen
H. Hallmackenreuther



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]