Re: Zimmertüren-Türblätter quellen auf nach Einbau - D R I N G E N D -


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Stefan am 18 Mai, 2005 um 10:00:11:

Antwort auf: Zimmertüren-Türblätter quellen auf nach Einbau - D R I N G E N D - von Heidi am 18 Mai, 2005 um 08:57:17:

: Hallo, ich hab da ein kleines Problemchen und weiß nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Meine neu eingebauten Türen - speziell die Türblätter quellen unten auf. Die Baufirma trifft in dem Sinne keine Schuld, die Türen waren beim Einbau okay. Die Lieferfirma, die der Baufirma die Türen geliefert hat, hat den Schaden begutachtet und verweist auf unsachgemäße Behandlung. ("... festgestellte Ursache ist unzweideutig die Einwirkung von Feuchtigkeit oder Nässe.") Jedoch handelt es sich um Wohnbereiche, wo es absurd ist, dass dort Nässe herrscht, maximal beim "Wischen" des PVC-Belags, aber das ist doch übliche Praxis, dass ein feuchtes Tuch auch die Türen berührt. Die Baufirma möchte verständlicherweise die Haftung von sich weisen, die Lieferfirma sieht sich nicht in der Pflicht. Was wäre mein richtiges weiteres Vorgehen? Welche Ersatzansprüche kann ich wo geltend machen???


Hallo Heidi!

Ihr Ansprechpartner ist in jedem Fall Ihr direkter Vertragspartner - also die Firma, mit der Sie einen Vertrag geschlossen haben. Ich nehme an das ist die Baufirma (Bauträger). Die haftet auch für die Schäden.

Diese Baufirma wäre von Ihnen aufzufordern die Mängel zu beseitigen (schriftlich Einschreiben unter Fristsetzung).
Die Baufirma wird Ihre Nachbesserungsforderung an die Lieferfirma weitergeben.

Sollte die Nachbesserung scheitern, können Sie Minderung verlangen.

Soweit die Theorie: Sie sollten unbedingt prüfen, ob die Ursache der Türschäden nicht doch aufgrund im feuchten Wischen zu suchen ist.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]