Re: Randgrundstück beim Kauf jetzt mittendrin


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Bauassessor am 21 Juli, 2015 um 13:46:33:

Antwort an: Randgrundstück beim Kauf jetzt mittendrin posted by Anja Nau am 21 Juli, 2015 um 12:56:41:

Nein, denn man hat keinen Schutzanspruch vor Veränderung der Umgebung. Sie haben ein Grundstück gekauft, dass entsprechend den Festsetzungen des Bebauungsplans genutzt werden kann. Daran hat sich nichts geändert.

Natürlich ist es so, dass man für einen tollen Ausblick mehr bezahlt. Aber dadurch, dass Sie ein Grundstück gekauft haben, kann ja nicht der Eigentümer der bisherigen Nachbargundstücke in seinen Nutzungsrechten für immer beschränkt werden. Sofern also die Ausweisung eines neuen Baugebietes städtebaulich notwendig und begründet ist, ist alles rechtens und in Ordnung.

Die Aussage, das dort niemals ein neues Baugebiet entstehen wird, war selbstverständlich falsch - falls sie dem Verkäufer nachweisen können, dass er das mit Heimtücke fälschlicherweise behauptet hat, um von Ihnen mehr Geld zu bekommen, dann könnte man gegen den Vertrag ggf. klagen. Der Beweis ist jedoch nahezu unmöglich.

: Guten Tag,

: wenn in einem ehemaligen Neubaugebiet für die Randgrundstücke mehr bezahlt wurde, kann man dann Geld zurückfordern, wenn wieder allen Erwartungen dann doch ein neues Baugebiet entsteht und das ehemalige teurere Randgrundstück nun keins mehr ist?





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]