Auflösung einer Pauschalposition - Neuer Preis nach 2 Nr.3?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von FredM am 24 Mai, 2005 um 15:22:03

Hallo. Jetzt ist mal der Expertenrat gefragt. Folgendes, fiktives Problem, das mir beim Grübeln entstanden ist:

der Unternehmer (AN) hat basierend auf der Geländeaufnahme des Auftraggebers (AG) eine Erdbauposition (Pos 2) neu berechnet, die Massen verändert und die Angebotssumme als Pauschale angeboten. Problem ist: die Geländeaufnahme des AG war fehlerhaft und die ursprünglichen Massen vergrößerten sich expolsionsartig.
Schön - bei Pauschalen hat der AN das Massenrisiko - aber auch, wenn explizite Mengenvödersätze - wie hier im eigentlichen Leistungs-LV - vorgegeben wurden? Könnte man nicht 2 Nr. 3 (4) ziehen und sich auf die vorhergehende Position (Pos 1) beziehen, die ja Grundlage dieser hier war und zum EP ausgeführt wurde? Scheinpauschale? Oder ist das alles hinfällig geworden, als der AN die Massen selbst neu berechnete und verändert hat?



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]