Re: Hausanschlusskosten Telefon


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von ReiMa-Baudienstleistungen UG (haftungsbeschränkt) am 05 Januar, 2016 um 19:14:50:

Antwort an: Hausanschlusskosten Telefon posted by Felix Kuhn am 24 Dezember, 2015 um 12:38:51:

Warte, ich google es für Dich!


Dabei stoße ich auf Anhieb auf einen älteren Beitrag aus 2008 von mir.


http://www.baurecht.de/forum/messages/11063.html


Mit freundlichen Grüßen


Markus Reinartz


: Hallo zusammen,

: wir haben vom Bauträger eine schlüsselfertige DHH gekauft, inkl. Grundstück.

: Nun haben wir kurz vor Übergabe eine Rechnung zu den Anschlusskosten der Telekom (Hausanschluss, Kabel legen, Wanddurchbruch) etc. vom Bauträger erhalten. Unserer Ansicht nach müssen diese Kosten aber vom Bauträger übernommen werden (der Anschluss wurde auch beauftragt ohne mit uns zu sprechen).

: Im Kaufvertrag findet sich folgender Passus:

: "Der Verkäufer trägt alle Erschließungsbeiträge im Sinne des Baugesetzbuchs für Erschließungsanlagen, die bis zur bezugsfertigen Fertigstellung des Vertragsobjekts bereits hergestellt sind sowie alle Kosten für naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen. Außerdem trägt er alle Kosten für die Anschlüsse des Vertragsobjekts an Ver- und Entsorgungsanlagen, einschließlich der Anschlussgebühren, Herstellungsbeiträge und Kommunalabgaben nach dem Kommunalabgabengesetz für die erstmalige vollständige Erschließung des Vertragsobjekts sowie die Kosten der inneren Erschließung. Art und Umfang der Leistungen des Verkäufers richten sich insoweit nach der Baubeschreibung und der Baugenehmigung für das Bauvorhaben."

: In der Baubeschreibung sind lediglich folgende Punkte dazu vermerkt:

: "2.3 - Elektroanlage
: 2.3.1 Allgemein
: [....] Potentialausgleich des TK-Netz Anschlusspunktes (APL) durch Ausgleichsleiter an Haupterdungsschiene(MET).

: 2.3.4
: Vorbereitung Kabel-Fernsehen und Telefon (TV/Radio/TAE oder ISDN) und LAN Leerdosen, für TV/Radio und TAE (oder ISDN) und LAN sind jeweils in den Kinderzimmern, Schlafzimmer, Gästezimmer und im Büro (privat) vorhanden.

: Im Wohn/Essbereich wird eine Anschlussdose [...]

: Die Leerdosen sind sternförmig neben dem Elektroverteilerfeld im Kellergeschoss verrohrt. Der Sternpunkt stellt gemäß Norm den Übergabepunkt (Schnittstelle) zur Netzzugangsverkabelung und/oder sonstigen Geräten, NTBA, Modem, LAN-Verteiler, TV-Verteiler dar. Diese Geräte sowie deren Verkabelung, Konfiguration und Inbetriebnahme sind nicht im Leistungsumfang enthalten und vom Käufer zu beauftragen.

: Über eine Einschätzung würden ich mich sehr freuen.
: Unsere Meinung war entsprechend, dass wir die Verkabelung und Geräte im Haus zahlen müssen (haben wir auch gemacht), aber der Hausanschluss vollständig vorhanden und im Kaufpreis enthalten ist.

: VG,

: Felix Kuhn





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]