Re: Einbau Haustür ohne Bemusterung?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Karsten Jürgens am 07 Januar, 2016 um 21:27:43:

Antwort an: Re: Einbau Haustür ohne Bemusterung? posted by Dirk Baumeister am 07 Januar, 2016 um 21:11:30:

In der BLB wird von einer Tür mit Füllung inkl. Türdrücker, Profilzylinder gesprochen. Es folgt aber der Zusatz, dass mehrere anspruchsvolle Modelle gegen Aufpreis zur Verfügung stehen. Wir haben bereits im Vorfeld gegen einen Aufpreis eine Aluminium-Haustür in den Vertrag aufgenommen. Diese Aluminium-Haustür wurde aber lediglich mit folgenden Angaben definiert: "anthrazit, WK2, Maße lt. Plan, Aushebelsicherung drei Eckumlenkungen, Pilzzapfen + Festverglasung, 5-fach-Verriegelung, eventuell Oberlicht möglich."
In der Vertragsverhandlung war immer die Rede, dass die Bemusterung später erfolgt. Als dann die Fenster bestellt wurden, haben wir schriftlich nur die Fenster freigegeben. Eine Bemusterung der Haustür hat nicht stattgefunden. Wir haben den Bauunternehmer bei der Bestellung der Fenster schriftlich darauf hingewiesen, dass noch keine Haustür bemustert wurde.
Nun ist eine Haustür eingebaut, die nicht flügelüberdeckend ist, wie eigentlich von uns beabsichtigt.
Eine Nachbesserung der Haustür ist nicht möglich. Der Bauunternehmer würde die Tür zwar austauschen, will uns dann aber den Mehraufwand für Transport und Austausch Rechnung stellen (1.200 EUR!).
Wir wollen diese Mehrkosten natürlich nicht tragen.
Wie ist hier die Rechtslage?





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]