Flächennutzungsplan als Vorraussetzung für Außenbereichssatzung??


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Jonas am 26 Januar, 2016 um 10:16:40:

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
aus gegebenem Anlass war ich kürzlich im Bauamt unserer Gemeinde (Bayern, da ich einen Antrag zur Aufstellung einer Außenbereichssatzung einreichen und die weiteren Schritte klären wollte.

Hier wurde mir gesagt, dass Grundlage für den Erlass einer Außenbereichssatzung folgende ist:
Der "Ort" müsse als Siedlung im Flächennutzungsplan ausgewiesen sein.
Dies leuchtete mir allerdings nicht wirklich ein, da die Außenbereichssatzung nach §35 doch genau besagt, dass die Gemeinde damit entgegen "Darstellung als Wald/Grünfläche", Wohnzwecken dienende Vorhaben ermöglichen kann.

Nun die Frage: Hat jemand bereits Erfahrungen mit Außenbereichssatzung (im Hinblick auf den FNP) gemacht und könnte mir diese evtl. schildern?
Bzw. weis jemand, ob die Aussage der Bauamtsmitarbeiterin richtig ist oder ob diese mich nur möglichst schnell wieder loswerden wollte?

Vielen Dank im Voraus.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]