Nachbar hat Betrieb ohne Baugenehmigung umgebaut


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Juliane Brähm am 08 Juni, 2016 um 10:50:56:

Sehr geehrte Damen und Herren,

was kann man tun, wenn die Baubehörde nichts gegen einen Kfz-Betrieb unternimmt, der ohne Baugenehmigung seinen Betrieb von "vorne nach hinten" umgebaut hat? Er hat sozusagen die ganze Rückfassade nebst ehemaligem Altbestand komplett verändert. Sein Hof untergräbt teilweise mein Grundstück. Dazu kommt, dass er Auflagen aus den 90er Jahren hat, an die er sich auch nicht hält (keine Öffnungszeiten, Autos werden auch an Sonn- und Feiertagen gebracht, er benutzt das Anwesen gewerblich und privat usw.). Ich habe das Bauamt angeschrieben, weil der Zustand mit Lärm, Dreck und Abgasen nicht hinnehmbar ist (soll ein 1-Mann Betrieb sein), aber die verweigern sich gänzlich. Der Baukontrolleur knipste mal ein Foto, als so gut wie nichts los war. Er überprüft jedoch sonst nichts. Der Hof müsste geteert sein. Er ist teilweise nur bekiest, was auch sehr lärmintensiv ist, wenn Autos drüber fahren. Jede Woche findet TÜV statt, der Bremsstand befindet sich im Freien VOR dem Haupttor, welches 2 m neben meiner Grundstücksgrenze liegt. Er hat keine ordnungsgemäße Abgasanlage, keinen Ölabscheider usw.. Genehmigt wurde damals eine Kfz-Spenglerei und kein Kfz-Betrieb. Erst recht hat er keine Genehmigung für TÜV. Selbst auf das Schreiben eines Anwalts kam vom Bauamt keine Reaktion bzw. nur Floskeln und die Feststellung, dass alles in Ordnung wäre. Das Betriebsgebäude steht zudem direkt auf der Grundstücksgrenze. Der Nachbar hätte damals mehr Grund kaufen müssen, wenn er das Gebäude so hätte erhalten wollen, damit der Grenzabstand zu mir von 3 m eingehalten wird. Tat er aber nicht. Er hat einfach gemacht und ich war so dumm und habe geglaubt, dass alles seine Richtigkeit haben würde. Gerade bei einem Gewerbebetrieb. Der ehemalige Nachbar (zur anderen Seite) hat den Sachverhalt zu meinen Gunsten hin beschrieben und auch ans Bauamt geleitet. Trotzdem tut sich nichts. Eine Dienstaufsichtsbeschwerde blieb auch ohne Erfolg. Auch die obere Baubehörte attestierte "alles in Ordnung". Es war aber nie jenamd da und hat sich das alles mal angesehen. Der Ratschlag vom Bauamt: man könne ja die Polizei holen, wenn es zu laut wird. Die sagt, das wäre Sache eines Bauamts festzulegen, welche Auflagen ein Betrieb hat. Ich hänge komplett in der Luft. Es soll sich um einen 1-Mann Betrieb handeln, aber täglich habe ich Lärm und Abgase sowie Türenschlagen, kann keine Fenster aufmachen. IM SCHNITT gibt es an die 50 Fahrzeugbewegungen täglich. Und das Amt läßt alles so weiter laufen. Das kann doch nicht unser Rechtsstaat sein? Ein Verwaltungsrechtler sagt, dass er keine guten Chancen sieht, dass ein Richter zügig handeln und das Bauamt anweisen würde hier endlich einzuschreiten. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Leider sehr unter diesen Umständen. Das Ganze geht seit 2 Jahren und es hat sich bis dato nichts zu meinen Gunsten getan!
Danke. MfG J. Brähm
Danke.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]