Re: Nachbarschaftsstreit


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Bauassessor am 27 September, 2016 um 04:54:01:

Antwort an: Nachbarschaftsstreit posted by peno am 26 September, 2016 um 09:55:52:

Hallo,

bin jetzt kein Spezialist, aber die nachbarschaftliche (schriftliche) Genehmigung hat genau so einen Zweck, dass man einmal aus Freundschaft erteilte Zusagen nicht einfach wieder zurückziehen kann - und damit Rechtsgrundlagen für genehmigte Bauten nachträglich aufhebt.

Allerdings kann ihr Nachbar Ihnen nicht verbieten, ihr Grundstück wie genehmigt zu nutzen. Wenn also Ihre Zufahrt zum Carport so genehmigt ist, dann muss ihr Nachbar das auch erstmal so schlucken. im Zweifel müsste er gegen Sie klagen - und dabei wird man dann feststellen, dass die Genehmigung des Fensters "eine doofe Idee" war. Meiner Meinung nach muss er das einfach akzeptieren.

War das Fenster denn mit dem Denkmalschutz vereinbar?

: Hi,

: Wir haben Probleme mit unserem Nachbarn, vor ca.5 Jahren habe ich meiner Nachbarin (damals dachte ich sie sei Eigentümerin des Hauses) erlaubt Fenster in ihr Haus (Grenzbebauung) Denkmalschutz einzubauen. Nun hat sie sich wieder mit ihrem Mann vertragen, der ist mit im Grundbuch wohnt aber wo anders. Dieser will uns nun verbieten, rückwärts auf unser Grundstück zu fahren unter unsere Carports, da die Abgase in sein Haus dringen würden.
: Meine Frage ist nun: Kann ich verlangen dass sie die Fenster wieder zu macht bzw. das sie Brandschutzfenster einbaut, da es ja Grenzbebauung ist. lg peno





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]