Re: Vorhabenbezogener Bebauungsplan auf landwirtschaftlicher Kompensationsfläche


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Bauassessor am 09 Februar, 2017 um 17:22:55:

Antwort an: Vorhabenbezogener Bebauungsplan auf landwirtschaftlicher Kompensationsfläche posted by Yannick am 09 Februar, 2017 um 14:45:58:

Solche Fälle sind äußerst selten - und meist ist mit massiven Einsprüchen der Naturschutzverbänden etc. zu rechnen, so dass sich die Kommunen da kaum dran trauen.

Ob es ein einheitliches Vorgehen dabei gibt, weiß ich nicht - es gibt ja schon keinen einheitliche Bewertung des naturschutzrechtlichen Eingriffsermittlung.

Nach meiner Logik muss aber, wenn eine Ausgleichsfläche überplant werden, nicht nur ein Ausgleich für diese Fläche, sondern auch für die urspüngliche Fläche ein Ersatz erfolgen - andernfalls würde faktisch kein Ausgleich der Eingriffe in Natur- und Landschaft stattfinden.

Gruß

Bauassessor


: Sehr geehrte Damen und Herren,

: besteht die Möglichkeit auf dem Gebiet von landwirtschaftlicher Kompensationsfläche einen vorhabensbezogenen Bebauungsplan zu erstellen und wenn, welche Ersatzmaßnahmen sind zu leisten?
: Grundsätzlich sind, soweit ich es verstanden habe, stets funktionale Ausgleiche oder andere Aufwertungen für Eingriffe in Natur und Landschaft vorzunehmen. Wie jedoch gestaltet sich dies, wenn es sich bei der Fläche bereits um eine solche Kompensationsfläche handelt? Ist dann die Fläche zzgl. der bereits bestehenden Fläche zu ersetzen?

: Vielen Dank für jede Hilfe und Antwort!

: Beste Grüße

: Yannick aus Hessen





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]