Lebenshilfe - Wie Nachbar von Schuppen-Abriss überzeugen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Knabi am 11 Februar, 2017 um 17:35:14:

Hallo,

ich habe eine Frage an alle erfahrenen Bau-spezis.

Unser Nachbar hat einen baufälligen Holzschuppen direkt an der Grundstücksgrenze. Das Holz ist Morsch und der ganze Schuppen wurde schon mit zwei LKW-Spanngurten an Bäumen festgezurrt, damit er nicht auf unser Grundstück kippt. Unser Nachbar ist allerdings etwas uneinsichtig, irgendwas an dem Zustand zu ändern. Wir machen uns dabei Sorgen um das Wohl unserer Kinder, die irgendwann vom umkippenden Schuppen erschlagen werden könnten.

Das offizielle Prozedere ist mir schon klar: Nachbarn schriftlich auffordern was zu tun, bei Nichtbefolgung Klage einreichen, ggf. mit Gutachter etc.

Nun möchte ich das nachbarschaftliche Verhältnis nicht mit einem Gerichtsprozess trüben, brauche aber wohl von dritter Seite Unterstützung.

Kann man bei sowas das Bauamt heranziehen, die dem nachbarn einen netten Brief schreiben? Oder gibt es sonst irgendwelche unabhägige, neutrale Dritte, die man hinzuziehen kann ohne das das ganze den Charme eines echten (Gerichts-)streits bekommt?

Danke,

Knabi




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]