Re: Eigenheimzulage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Ulli am 31 Mai, 2005 um 23:22:22

Antwort auf: Re: Eigenheimzulage von Benno am 07 Mai, 2005 um 16:30:11:

Hallo,
wir haben das gleiche Problem.
Nachdem wir Post vom Finanzamt erhalten haben ist das in diesem Fall so, dass die alte Förderung (die höhere) gilt (Da Kaufdatum entscheidend ist).
Die Förderungsjahre 2003 und 2004 sind uns damit aber verloren gegangen. Fertigstellungstermin war 2004. Da wir die Maximalförderung erhalten ist der Verlust auf Grund des Bauverzuges enorm. Die sogenannte "Neujahrsfalle" hat hier gleich zweimal zugeschlagen. Es soll Gestaltungsmöglichkeiten im Kaufvertrag geben, die vorbeugend die Neujahrsfalle vermeiden. Wie die aussieht habe ich noch nicht verstanden. Nach oben genannten Fakten, hat unser Finanzamt allerdings so entschieden.


: Also uns wurde das so erklärt, dass wenn ein Bauantrag erforderlich ist, gilt als Beginn der Herstellung der Tag, an dem der Bauantrag gestellt wird. Ist lediglich eine Bauanzeige einzureichen, gilt als Herstellungsbeginn dann der Tag, an dem die Bauunterlagen eingereicht werden. In Herstellungsfällen ist also die alte Regelung anzuwenden, wenn der Baubeginn vor dem 01.01.2004 lag. So steht das auch im Internet, aber verlässliche Auskunft gib Ihnen ein Steuerberater, wenn sie zum Beispiel das Geld für die Tilgung einplanen ist das ja wichtig zu wissen:
: http://www.steuerzahlertipps.de/faq/eigenheimzulagen.shtml

: : Hallo zusammen,
: : Wohnung im August 2003 p. notariellem Kaufvertrag gekauft. Baugenehmigung im Nov. 2003 erteilt. Baubeginn April 2004, Fertigstellung Mai 2005. Voraussichtlicher Einzug Juni 2005. Beabsichtige nach Umzug und Ummeldung den Antrag auf Eigenheimzulage zu stellen.
: : Frage:
: : 1. welches Jahr wird als "Erstjahr" gewertet? 2003 oder 2005?
: : 2. welche Eigenheimförderung wird festgesetzt? Die bis 31.12.2003 gültige oder die ab 1.1.2004 gültige.
: : 3. Ebenso welche Einkommensgrenzen werden berücksichtig? Die in 2003 gültigen oder die ab 1.1.2004 gültigen?
: : Vielleicht hat je jemand eigene Erfahrungen in dieser Sache. Danke!!




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]