Re: Grundstücksbebauung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Bauassessor am 24 August, 2017 um 12:18:50:

Antwort an: Grundstücksbebauung posted by Frank Müller am 22 August, 2017 um 07:43:25:

Hallo,

jetzt kommt die Juristenantwort: Es kommt darauf an.

Gibt es einen Bebauungsplan für den Bereich? Ich vermute mal nicht, aber wenn doch, dann regelt der Plan die GRZ und GFZ - und gerade in Innenstädte sind 0,8/0,4 nicht ungewöhnlich.

Gibt es keinen Bebauungsplan (was ich im Moment unterstelle, wenn die Gebäude schon in den 1920ern entstanden sind, dann richtet sich die Art und das Maß der Bebauung nach der näheren Umgebung (§ 34 BauGB). Wenn die Eigenart der näheren Umgebung einer Gebietskategorie der Baunutzungsverordnung entspricht, dann richtet sich die Zulässigkeit wiederum danach - und je nach Charakter des Gebiets kann das Vorhaben wieder zulässig sein.

Sie werden deshalb nicht Drumherum kommen, Ihre Frage dem zuständigen Bau- und Planungsamt zu stellen.

: Hallo, es geht um eine innenstadtnahe Straße in einer norddeutschen Stadt mit ca. 150.000 Einwohnern. Die meisten Häuser hier sind um die 1920 entstanden mit Erdgeschoss, Dachgeschoss und Giebeldach. Jetzt soll ein Grundstück (283 qm) mit einem riesiges Haus bebaut werden. Fast drei Vollgeschosse mit Flachdach. Es ist GRZ 0,8 und GFZ 0,4. Wie groß kann das werden und hat man eine Chance dagegen vorzughen? Das Haus passt meines Erachtens nicht und es nimmt vielen das Licht.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]