Badewanne - Schiff ahoi


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Aniello Cipriani am 02 September, 2017 um 15:33:54:

Hallo,
bei unserer Badewanne hat sich die Silikonfuge an 2 Stellen gelöst, die wir auf eine nicht fachgerechte Montage zurückführen. Bei Belastung des vorderen Badewannenrandes, ergeben sich auch Knackgeräusche. Laut unserem Fliesenleger, könnte er die Fuge zwar erneuern, jedoch würde nach kurzer Zeit das Problem wieder entstehen, da erst die Ursache beseitigt werden müsste.

Aus unserer Sicht sind die Risse dort entstanden, wo sich keine Befestigungsschiene befindet. Für uns ist die Ursache damit klar - unser GU sieht das natürlich etwas anders und meint, dass sich die Badewanne in einem mangelfreien und vertragsgerechten Zustand befindet.

Wir haben wegen diesem und anderen Themen den Anwalt eingeschaltet. Wir reden von Neubau, der Einzug war vor ca. 1 Jahr. Wir haben eine V&B Badewanne aus Sanitär-Acryl. Ein Poresta-Badewannenträger kam nicht zum Einsatz. Die vorherige Befestigung mit Wannenbacken hat nicht funktioniert (zu instabil). Die Wanne wurde auch zur Bauzeit einmal ausgetauscht, da diese ein Riss bekommen hatte. Unsere Wanne wurde an zwei Seiten mit Wedi-Platten verkleidet. Fotos gibt es hier (https://www.magentacloud.de/lnk/AUYspdYt).

4 Fragen:

1) In wie weit besteht hier ein Mangel?
2) Besteht Aussicht auf Erfolg, wenn wir ein selbständiges Beweisverfahren beim Gericht einleiten würden (das wäre der nächste Schritt)?
3) Kennt jemand einen Gutachter im Bereich Sanitär?
4) Mit welchen Kosten muss gerechnet werden?

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
A. Cipriani



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]