Re: Grenzgarage in entspr. Baufenster ohne Nachbarzustimmung in NRW?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Markus Reinartz am 10 Dezember, 2017 um 14:07:04:

Antwort an: Grenzgarage in entspr. Baufenster ohne Nachbarzustimmung in NRW? posted by Nico L. am 09 Dezember, 2017 um 14:22:02:

Na klar, gibt es dazu eine Rechtsgrundlage. Den Nachbar fragen und mit ihm ales besprechen, wenn er zustimmt, ist das die Rechtsgrundlage die Baumaßnahme durchführen zu dürfen.

Eine andere gibt es nicht, dann müssen Sie auf Ihrem Grundstück bleiben.

Es gibt ja auch noch Schalsteine, die man auf einem Fundament und ohne "L-Fuß" versetzen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Reinartz


: Grenzgarage in entspr. Baufenster ohne Nachbarzustimmung in NRW?

: Hallo,

: wir möchten auf unserem Grundstück in NRW ein EFH mit angrenzender Doppelgarage errichten.
: Der B-Plan enthält neben dem regulärem Baufenster ein weiteres Baufenster explizit für eine Garage, das an der Grenze zum Nachbarn anliegt.
: Die Garage würde eine Kontaktlänge von weniger als 9m an der Grenze, eine Höhe von max. 3m und selbstverständlich keine Fenster zum Nachbarn haben. Allerdings würde die Garage innerhalb des Baufensters fortgesetzt und hätte auch mehr als 40m2.

: - Benötigen wir eine Zustimmung des Nachbarn für den Garagenbau?
: - Muss er uns die Errichtung inkl. Fundamente gestatten, auch, wenn dazu sein Grundstück betreten werden müsste und wir anschließend den Ausgangszustand bestmöglich wiederherstellen (Hammerschlag- und Leiterrecht)?
: - Sein Grundstück liegt etwas höher als unseres, sodass wir auch Bereiche haben, die wir mit Betonwinkelstützen (L-Profil) abstützen würden, sodass die Stützen auf unserem Grundstück sind. Allerdings wäre es baulich sinnvoller, den Fuß des „L“ unter den Hang, sprich unter dem Hügel auf seinem Grundstück zu setzen. Die Erdoberfläche würde selbstverständlich wieder angefüllt und wiederhergestellt. Gibt es dazu eine Rechtsgrundlage, die uns dieses gestattet oder müssen die Profile zu uns zeigen und dann unverhältnismäßig tief in den Boden, um Stabilität zu erreichen?

: Vielen Dank für die Antworten!
: 





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]