Re: Regenrückhaltung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ] [ Datenschutzerklaerung ]

Gesendet von Bauassessor am 09 November, 2018 um 14:15:25:

Antwort an: Regenrückhaltung posted by Dirk H. am 05 November, 2018 um 15:41:19:

Hallo,

Sie haben eine Baugenehemigung erhalten, auf die Sie sich verlassen können, solange diese nicht von der Bauaufsicht widerrufen wird (dafür brauchen Sie ein offizielles Schreiben mit Hinweis auf Widerspruchs- und Klagemöglichkeiten von der Behörde) oder vom Gericht nach einer Klage für unwirksam erklärt wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Bauaufsicht eine Genehmigung widerruft, solange Sie noch keine Rechtsgrundlage dafür hat (durch die Änderung eines Bebauungsplans oder die Aufstellung einer Satzung). Beides dauert aber seine Zeit, bis das beschlossen wird.

Trotzdem ist es nicht ratsam, einfach so weiterzubauen wie bisher. Im schlimmsten Fall droht man Ihnen nämlich dann erstmal mit der Stilllegung der Baustelle, wogegen Sie dann Einspruch einlegen müssten.

Am besten führen Sie jetzt erstmal ein Gespräch mit der Genehmigungsbehörde und haben jemanden dabei, der von Bauordnungs-, Planungs- und Verwaltungsrecht Ahnung hat (im Zweifel einen Anwalt).

Gruß

Bauassessor


: Hallo,

: folgendes Problem, laut B-Plan wird die ansässige Gemeinde aufgefordert, die entsprechende Satzung zur Oberflächen Entwässerung zu ändern, da auf Grund der Hanglage eine dezentrale Rückhaltung auf einzelnen Baugrundstücken vorzusehen ist. Die Vorgabe der Größe muss von der Gemeinde berechnet werden. Nach Baubeginn und Abwasser-Genehmigung der Gemeinde, ohne jeglichen Hinweis auf eine Regenrückhaltung, folgte dann 2 Monate nach Baubeginn und 5 Monate nach Genehmigung ein Schreiben, dass wir eine Regenrückhaltung vorsehen müssen, mit 1,5qm Fassungsvermögen pro 100m2 überbauter Fläche. Eine Änderung der Satzung hatte und hat bis zum heutigen Tage nicht stattgefunden, lediglich ein Schreiben nach Baubeginn. Geht das so einfach, oder ist dieses Schreiben nicht bindend für mich?
: Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und sage schon einmal im Vorfeld Dankeschön!!





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ] [ Datenschutzerklaerung ]