Re: Rettungsweg aus abgeschlossenem Hinterhof


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ] [ Datenschutzerklaerung ]

Gesendet von Dirk Baumeister am 22 November, 2019 um 07:27:59:

Antwort an: Re: Rettungsweg aus abgeschlossenem Hinterhof posted by Bauassessor am 20 November, 2019 um 14:51:14:

Persönlich schätze ich die beschriebene Situation als so nicht lösbar an.

Es handelt sich um einen Selbstrettungsansatz für Menschen in fremder Umgebung. Der Regelzugang für die Feuerwehr sollte ohne Gewalteinwirkung gewährleistet werden können und zudem dient der zweite Rettungsweg auch der Möglichkeit, sich zur öffentlichen Verkehrsfläche und damit zu den Rettungskräften hin bemerkbar zu machen, was in der Darstellung auch nicht möglich wäre.


: Hallo,

: die Frage ist so speziell, dass Sie das wahrscheinlich direkt mit dem Zuständigen Bauamt (und einem Vertreter der Feuerwehr) diskutieren sollten. Das hängt wahrscheinlich auch stark von der Größe des Hinterhofs ab. Wenn Ihre Gäste im Hinterhof aus dem Gefahrenbereich heraus sind, dann dürfte das weniger ein Problem sein, als wenn sie dort noch nicht in Sicherheit sind.

: Ich kann nur aus Analogien schließen: Das Verschließen einer Haustür in Mehrfamilienhäusern (aus dem persönlichen Sicherheitsgefühl) ist nicht zulässig, da damit im Ernstfall ein Fluchtweg für in Panik geratene Bewohner verhindert wird. Ähnlich würde ich es mit dem gut kenntlich gemachten Schlüssel sehen (wer sichert den eigentlich gegen Diebstahl?).

: PS: Die Umwandlung von Gewerberaum in eine gewerbliche Wohnnutzung ist nicht überall zulässig. Haben Sie sich schon erkundigt, ob das Planungsrecht die Umwandlung an dieser Stelle überhaupt zulässt?


:
: : Hallo,
: : ich habe folgenden Sachverhalt: ich möchte eine Nutzungsänderung beantragen für eine Gewerbeeinheit im Erdgeschoss Umnutzung zu einer Beherbergunsgsstätte mit max. 4 Personen. Der 2. Rettungsweg soll aus dem Fenstr in den Hinterhof gehen. Dieser Hinterhof ist nun leider durch Zaäune eingegrenzt und nur durch eine Hintertür, die ins Treppenhaus des angerendzenden Gebäudes führt zu verlassen. Diese Tür ist allerdings immer abgeschlossen.
: : Die Frage: zur Genehmigung der Fluchtwegsituation, kann man hier als Lösung festlegen, das ein Schlüssel zur Hinterhoftür gut kenntlich beim Fluchtfenster angebracht wird und Gäste bei Brand diesen nehmen und flüchten? Bleibt die Zugänglichkeit der Feuerwehr bei Rettung der Personen, über den Hinterhof, kann hier argumentiert werden, das die Eingangstür und Hinterhoftür von der Feuerwehr aufgebrochen werden kann/soll zum Retten? Danke im Voraus für Rückmeldungen. (Das Bauvorhaben ist im Stadtstaat Hamburg)Tjorven




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ] [ Datenschutzerklaerung ]