Re: Bauantrag abgelehnt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ] [ Datenschutzerklaerung ]

Gesendet von Dirk Baumeister am 01 Januar, 2023 um 16:43:27:

Antwort an: Bauantrag abgelehnt posted by bryan5743 am 29 Dezember, 2022 um 15:33:05:

Was ist denn der Auftrag gewesen? Wurde der Antrag z. B. gestellt um die Genehmigung gerichtlich prüfen zu lassen, also war bekannt, dass mit einer Ablehnung zu rechnen sein wird? Oder war der Auftrag eine genehmigungsfähige Planung zu erstellen?

Im ersten Fall, wäre durch die BAUHERRSCHAFT zu entscheiden, ob eine Klage eingereicht werden soll und dies dann auch zu tun. Der Architekt hätte dann seine Leistung erbracht.

Im zweiten Fall ist der Erfolg, die "dauerhaft genehmigungsfähige Planung", die offensichtlich ja noch nicht vorliegt. Hier sollte die Begründung zur Ablehnung gründlich geprüft und durch den Architekten erklärt werden. Wenn sich die öffentlich-rechtlichen Verstöße beseitigen lassen, sollte das entsprechend eingeleitet werden. Man darf natürlich auch gerne mal in Frage stellen, ob diese Verstöße nicht bei der Planung schon hätten auffallen müssen.

Das weitere Vorgehen hängt also im Wesentlichen davon ab, was der Auftrag war und welche Verstöße von öffentlich-rechtlichen Vorschriften zur Ablehnung geführt haben. Nichts davon lässt sich ohne Kenntnis des konkreten Falls, der planungsrechtlichen Grundlagen und der Ziele der Planung in einem Forum beschreiben.

: Hallo,
: angenommen, ein Bauantrag wurde abgelehnt. Was sind hierhingehend die Pflichten eines Architekten nach solch einer Ablehnung, also wie hat dieser genau vorzugehen? Danke vorab für Rückmeldungen.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ] [ Datenschutzerklaerung ]