Müssen Kellerfenster wasserdicht sein?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Steffi am 29 Maerz, 2005 um 16:15:06

Seit einem Monat wohnen wir in unserem neuen Haus. Mühseelig versuchen wir den noch feuchten Keller durch Stoßlüften und Heizen trocken zu legen. Es gelang uns bisher auch ganz gut. Doch gestern Nachmittag geschah das unglaubliche. Wir haben im gesamten Gelände Lehmbaden. Zwei unserer Kellerfenster befinden sich unter der Erde und haben Lichtschächte und einer fachmännisch von Kellerbauer ausgearbeiteten Versickerung. Es regnete. Als wir in den Keller wollten, stellten wir fest, daß zu diesen Fenstern das Wasser reinläuft. Es sind einfache Fenster und werden nach unten gekippt und ausgehängt. Wir riefen sofort die Feuerwehr. Von außen war kein stehendes Wasser. In ca. 20 Abstand lief das Wasser durch einen Graben ab. Die Feuerwehrleute sagten die Versickerung sei völlig versandet gewesen. Unser Kellerbauer kam ca. 1 Stunde später zum Ort des Geschehens.Ich glaubt alles korrekt gemacht zu haben. Und meinte Druckwasserdichte Lichtschächte wären eine Alternative aber nicht wirklich nötig, da er sie uns nicht empfohlen hat. Was kann die Ursache sein? Wie beuge ich dem in Zukunft vor? Wer haftet für Schäden? Müssen die Fenster wasserdicht sein? Ca 3 cm hoch stand das Wasser am Fenster im Schacht. Bitte um schnelle Antwort. Danke



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]